Innovative Raumkonzepte
contractworld.award 2010 geht nach Spanien, Österreich, Japan 22.01.2018Die ersten Plätze beim contractworld.award 2010 gehen an Teilnehmer aus Spanien, Österreich, Japan und Deutschland. Die Gewinner wurden am 16. Januar 2010 im Rahmen der Preisverleihung in Hannover mit dem begehrten internationalen Architekturpreis ausgezeichnet. Zahlreiche namhafte Büros aus Architektur und Innenarchitektur hatten sich um die bedeutendste und höchstdotierte (60 000 Euro Preisgeld) europäische Auszeichnung für innovative Raumkonzepte beworben. Wie bedeutend der contractworld.award für die weltweite Architekturszene ist, zeigt die hohe Internationalität der Teilnehmer. Mehr als die Hälfte der 623 eingereichten Projekte kommen aus dem Ausland (356 Projekte).
Der erste Preis in der Kategorie Office geht an das Büro bailo + rull / ADD + Arquitectura aus Spanien für das Projekt „Landscape Hall“. In der Kategorie Hotel belegt das Büro feld72 aus Wien mit dem Million Donkey Hotel in Prata Sannita, Italien, den ersten Rang. Mit dem Projekt „Tierra“ erhalten Ryo Matsui Architects Inc. aus Japan in der Kategorie Shop den ersten Platz.
Die Technische Universität Kaiserslautern hat sich in der Kategorie Education/Healthcare mit dem Projekt „Kleiner Campus Pfaffenberg – Gebäude 1 der TU Kaiserslautern“ durchgesetzt. Zusätzlich werden vier Sonderauszeichnungen für avantgardistische Projekte ausschließlich an Vertreter der „New Generation“ (Architekten/Innenarchitekten unter 40 Jahren) vergeben.
Internet: www.contractworld.com