Internationaler Architekturpreis für Passivhäuser
Passiv House Award 2014, Einreichungen bis 30. September 2013 22.01.2018Für den vom Passivhaus Institut im Rahmen des EU-Projekts PassREg (Passive House Regions with Renewable Energies) ausgelobte „Passive House Award 2014“ können noch bis zum 30. September 2013 beispielhafte architektonische Projekte im Passivhaus-Standard eingereicht werden. Der Preis soll dokumentieren, wie qualitativ hochwertig architektonisch wie auch energieeffizient entworfen und gebaut wird. Neben einzelnen Gebäuden werden auch Stadt- und Quartiersplanungen gesucht. Voraussetzung ist die Zertifizierung als Passivhaus. Bei Sanierungen gelten die EnerPHit-Kriterien.
Für die Teilnahme muss ein Projekt bis zum 30. September als Passivhaus bzw. als EnerPHit-Sanierung zertifiziert und in der Passivhaus-Datenbank des internationalen Passivhaus-Netzwerks iPHA registriert sein. Bei Stadtplanungen – ob Quartiere, Straßenzüge oder Regionen – gilt dies für mindestens ein repräsentatives Gebäude.
Die Preisträger werden auf der Internationalen Passivhaustagung vom 25. bis 26. April 2014 in Aachen geehrt und anschließend in einer Wanderausstellung präsentiert.
Weitere Informationen und das Online-Formular für die Einreichung von Beiträgen unter: www.passivehouse-award.org
Fragen können Sie per die International Passive House Association (iPHA) stellen.