Jeder für sich
Die Partner des Architekturbüros KSP Engel und Zimmermann GmbH, Jürgen Engel und Michael Zimmermann, werden ihre beruflichen Aktivitäten zukünftig unabhängig voneinander entfalten 22.01.2018 Das Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann GmbH, so ist in einer Pressemitteilung vom Freitag, 24. Juli 2009 zu lesen, konzentriert sich auf sein Kerngeschäft und wird mit seinen nationalen Niederlassungen in Frankfurt, Köln, Berlin, München und Braunschweig sowie dem internationalen Standort Peking von Jürgen Engel weitergeführt werden. Entsprechend firmiert das Büro zu „KSP Jürgen Engel Architekten GmbH“ um. Michael Zimmermann hat sich für eine andere Lebensperspektive entschieden und wird neue Wege in der Projektentwicklung verfolgen. Michael Zimmermann scheidet ab sofort vollständig aus dem Unternehmen aus.
„Jürgen Engel und ich haben gemeinsam über zwanzig Jahre das traditionsreiche Büro KSP zunächst übernommen und zu seinem heutigen Stand weiterentwickelt. Das Büro ist gut aufgestellt und hervorragend für die Zukunft gerüstet,“ sagt Michael Zimmermann. „Jürgen Engel und seine Mitarbeiter begleiten für die weitere Entwicklung des Büros meine besten Wünsche.“
Michael Zimmermann hatte seine Tätigkeit als Architekt bei Gerkan Marg und Partner in Hamburg begonnen, bevor er Ende der achtziger Jahre nach Braunschweig zu KSP gewechselt war. Dort traf er auf Jürgen Engel, der nach seinem Einsatz als Büroleiter für das Architekturbüro von Oswald Mathias Ungers in Frankfurt ebenfalls zu KSP gestoßen war. Seit 1990 haben Engel und Zimmermann das Büro gemeinsam als Gesellschafter geführt.
"Wir freuen uns auf zukünftige Herausforderungen. Unsere nationalen und internationalen Aktivitäten werden wir in der gleichen Art und Weise und der Qualität weiterführen, die unsere Bauherren seit vielen Jahrzehnten schätzen“ sagt Jürgen Engel. „Ich wünsche Michael Zimmermann alles Gute für seine neuen Aufgaben.“
KSP Engel und Zimmermann gehört mit mehr als 200 Architekten zu den großen Architekturbüros Deutschlands. Nach der Übernahme durch Jürgen Engel und Michael Zimmermann wurde das Büro zu seiner heutigen Größe und auch internationaler Bedeutung geführt.