Jugendliche im Stadtquartier
Modellvorhaben für Forschungsfeld gesucht 22.01.2018Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sucht für das Forschungsfeld "Jugendliche im Stadtquartier" im Experimentellen Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) Modellvorhaben, in denen Jugendliche in besonders innovativer Art und Weise leer stehende Gebäude umnutzen und dadurch ihre Interessen direkt umsetzen. Es sollen vor allem Projekte in Innenstädten identifiziert werden, die einen nachhaltigen Effekt auf die Stadt- und Quartiersentwicklung haben.
Hauptkriterium für die Auswahl ist die innovative Qualität der Öffnung leer stehender Gebäude für jugendliche Nutzungen. Die Modellvorhaben sollen neuartige Strategien und Instrumente erproben, die den Jugendlichen das Mit-Reden, Mit-Entscheiden und Mit-Gestalten ermöglichen. Ausgangspunkt des Forschungsvorhabens ist dabei die Annahme, dass Räume für Jugendliche am besten mit diesen selbst eröffnet werden können.
Träger der Projekte können Städte, Quartiersmanagements, Stadtumbaubüros, Zwischennutzungsagenturen, Jugendvereine/Jugendorganisationen,Gebäudeeigentümer, Planungsbüros oder vergleichbare Institutionen oder Organisationen sein. Die Förderung der ausgewählten Projekte erfolgt durch das BBSR.
Weitere Informationen:
Bewerber können Projektmeldungen in Form eines standardisierten Meldebogens abgeben. Die Bewerbungsfrist endet am 27. Mai 2011. Alle Informationen zur Ausschreibung sowie die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auf der Website des BBSR:
Internet: www.bbsr.bund.de