ksg gewinnt 1. Preis
... für das Labor auf dem Areal des Klärwerks Köln Stammheim 22.01.2018Ein außergewöhnliches Gebäude haben kister scheithauer gross für das Laborgebäude auf dem Areal des Klärwerks in Köln Stammheim präsentiert. Auf einem 2000 m² großen Grundstück war das bestehende analytische Labor des Abwasserinstituts der Stadtentwässerungsbetriebe Köln sanierungsbedürftig. Weswegen ein Wettbewerb ausgelobt wurde.
Die Kölner Architekten schlugen für den Neubau einen markanten Solitär vor. Sie interpretierten die Fassade eines Laborgebäudes neu. Statt der Pfosten-Riegel-Fassade, unterscheidet sich das Gebäude von anderen Laboren durch die auffällige Fassadengestaltung. Vor die Wetterfassade stellten die Architekten eine gestanzte Metallhaut. Bietet die mit geschlossenen und offenen Elementen durchzogene Hülle gezielte Ein- und Ausblicke, dient sie ebenfalls dem Sonnenschutz. Als Eingang wählten die Architekten einen U-förmigen Betonrahmen. Der eingeschossige Neubau wird mit dem runden Technikaufbau durch dieselbe Fassadengestaltung verbunden.
Die Jury vergab einstimmig den ersten Preis an ksg. Die Arbeit konnte sich gegen 16 weitere durchsetzen. Das Preisgericht begründete seine Entscheidung: „Der Entwurf besticht durch seine verblüffende Einfachheit und hohe Funktionalität gepaart mit großer räumlicher und gestalterischer Qualität.“
Ausstellung
Alle Wettbewerbsarbeiten sind bis zum 09. August 2013 im Verwaltungsgebäude der Stadtentwässerungsbetriebe in der Ostmerheimer Straße 555, 51109 Köln zu sehen. Die Ausstellung hat von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.