Konzepte für innovative Lehre gesucht
Sto-Stiftung schreibt erneut summerschool-Wettbewerb aus, Einreichungen sind bis zum 31. März 2013 möglich 22.01.2018Kaum einem zweiten Thema kommt in der Ausbildung angehender Architekten so große Bedeutung zu, wie dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit und energetisch sinnvollen Bauweisen. Eine besondere Rolle in der Lehre spielt die internationale Zusammenarbeit - grenzüberschreitendes Arbeiten hilft, den eigenen Blick zu erweitern.
Zu Beginn des Förderjahres 2013 lobt die Sto-Stiftung wieder einen summerschool-Wettbewerb unter den Architektur-Fachbereichen deutscher Hochschulen aus. Gesucht werden innovative Konzepte für internationale Lehrveranstaltungen, Aufbau- und Praxisseminare sowie summerschools.
In der Themenwahl sind die Bewerber frei. Inhaltliche Schwerpunkte sind Ressourcenschonung, regionale Baukultur, Stadtbild und Energie, die Zusammenarbeit von Architektur und Handwerk sowie organisatorisch ein internationales Veranstaltungsformat. Einreichungen sind bis zum 31. März möglich. Eine namhaft besetzte Jury wird die Preisträger im April/Mai benennen.
Prof. Peter Cheret, Stiftungsrat Architektur, erwartet auch bei der dritten Auslobung wieder zahlreiche Einreichungen: „Anzahl und Anspruch der Projekte in den letzten zwei Jahren haben gezeigt, die Internationalisierung in der Ausbildung ist im vollen Gange. Diesen Trend gilt es mit neuen Inhalten fortzuschreiben. Ich freue mich, dass wir mit der Sto-Stiftung dazu einen Input leisten können.“
Weitere Informationen zur Bewerbung: www.sto-stiftung.de