Kristalline Türme
Pysall Architekten gewinnen Wettbewerb in Berlin 22.01.2018Schon seit Juni steht der Gewinner des Wettbewerbs für das innerstädtische Gebiet direkt an der Spree fest. Im Gebiet Treptow-Köpenick in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadtteil Kreuzberg soll das 7000 m² große Grundstück mit Mischfunktionen wie Wohnen, Handel und Hotel erweitert werden.
In Mitten eines öffentlichen Bürgerparks von 3000 m² schlagen Pysall Architekten, Berlin eine klare Trennung der Funktionen in drei Solitären vor. Die Gestaltung der Türme hat eine Leichtigkeit. Auf leichten Sockeln sitzend, ist das entwurfsbestimmende Element, sowohl bei den zwei schlanken Wohntürmen als auch beim Hotelturm, Glas. In den kristallinen Wohntürmen werden auf 26000 m² 200 Wohnungen mit flexiblen und offen gestalteten Grundrissen entstehen. Zu mindestens zwei Himmelsrichtungen orientiert, wird jeder Wohnung ein eigener Außenbereich zu geordnet. Mit raumhohen Verglasungen stellen die Architekten den Bezug zur Umgebung her.
Der gold schimmernde Hotelturm sucht mit dem Vorplatz den Bezug zum Spreeufer und zum Bürgerpark. Die Zimmer sind gen Süden ausgerichtet, großzügige Verglasungen lassen einen freien Blick auf die Spree zu. Das Spiel mit opaken und transparenten Flächen entfaltet eine spannende Fassadenwirkung.
Baubeginn ist für Mitte 2013 geplant.