Kunstareal München
Gespräche zur Stadtbaukultur am 15. Oktober 2012, München 22.01.2018Stadtbaukultur umfasst viele Facetten der Stadt - den gebauten Raum und das urbane Leben genauso wie die politische Dimension von Stadt. Aus verschiedenen Blickwinkeln wollen die "Münchner Gespräche zur Stadtbaukultur" jenseits des fachlichen Alltags die Themen beleuchten, die für Münchens Entwicklung wichtig sind. Aus verschiedenen Blickwinkeln wollen die „Münchner Gespräche zur Stadtbaukultur“ jenseits des fachlichen Alltags die Themen beleuchten, die für Münchens Entwicklung wichtig sind.
Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk lädt in dieser Gesprächsreihe Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Professionen und Meinungen ein, mit ihr über München zu sprechen. Bei den 10. Münchner Gesprächen zur Stadtbaukultur wird ein Thema des Abends das Kunstareal München sein, zu dem unter anderem das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst gehört. Für den 15. Oktober wurde Dr. Sylvia Schoske, Direktorin des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst München, als Gesprächspartnerin eingeladen.
Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München gehört mit seinen Ausstellungen aus allen Epochen des alten Ägyptens zu den bedeutendsten in Deutschland. In den vergangenen Jahren wurde im Münchner Kunstareal ein Neubau für das Museum und die Hochschule für Fernsehen und Film fertig gestellt. Der Entwurf stammt von Peter Böhm Architekten.Die Hochschule ist bereits seit 2011 eingezogen, das Museum plant seinen Einzug für 2013.
Veranstaltung: 10. Münchner Gespräch zur Stadtbaukultur
Ort: Bibliothek im Literaturhaus, Salvatorplatz 1, 80333 München
Zeit: 15. Oktober 2012, 18 Uhr
Anmeldung: Der Eintritt ist frei, wegen des begrenzten Platzangebots wird um Anmeldung gebeten unter plantreff@muenchen.de