Library Square

JSWD Architekten, Köln, gewinnen Wettbewerb für Stuttgart 21-Stadtquartier

Der prämierte Entwurf für das Baufeld „A1.10.2“ innerhalb des Entwicklungsgebietes Stuttgart 21“ sieht einen vielseitigen Nutzungsmix mit hoher urbaner Qualität vor. Bis Mitte 2010 soll das Gebäude fertig gestellt werden.
 
Der Architektenwettbewerb für die Bebauung des Baufeldes „A1.10.2 – Stuttgart 21“ ist entschieden. Die Jury votierte nach einem dreistufigen Wettbewerb für den Entwurf von JSWD Architekten und kürte das Kölner Architekturbüro im Stuttgarter Rathaus zum Sieger des Verfahrens.
 
In der vorletzten Entscheidungssitzung am 18. Juli 2008 hatte die elfköpfige Jury, die sich aus Vertretern der Stadt Stuttgart, den Bauherren FAY Projects GmbH und GeRo Real Estate AG sowie aus unabhängigen Experten zusammensetzte, die beiden Entwürfe von JSWD Architekten und AS&P Albert Speer & Partner aus Frankfurt am Main für die Endrunde ausgewählt, die bis zur entscheidenden Sitzung am vergangenen Samstag, den 06.09.2008 weiterentwickelt wurden.
 
Für die teilnehmenden Architekturbüros galt es, auf dem fast 4.200 qm großen Baufeld
gegenüber der Bibliothek des 21. Jahrhunderts sowohl komplexe Nutzungsansprüche zu integrieren, als auch Facetten nachhaltigen Bauens zu berücksichtigen. Ein lebendiges  Stadtquartier soll entstehen, bestimmt von gemischten Handels- und Gastronomieflächen in den Erdgeschossen sowie frei aufteilbaren Büroflächen in den oberen Etagen.
 
Der Neubau des Library Square tritt der Bibliothek des 21. Jahrhunderts mit angemessenem Respekt gegenüber und zeigt sich dabei als eigenständiger Baustein des Quartiers. Kernstück des Gebäudes ist ein auf zwei Ebenen organisiertes, Glas gedecktes Atrium. Am Stockholmer Platz und gegenüber an der Londoner Straße tritt das Gebäudevolumen in den unteren beiden Geschossen zurück. Die Bürozonen der Obergeschosse legen sich ringförmig um das zentrale Atrium. Die geschlossenen Fassadenteile sind mit hellem Werkstein bekleidet, großflächig verglaste Bereiche bilden einen maßvoll dimensionierten Kontrast.
 
Die Fertigstellung des Projekts ist für Mitte 2010 geplant. Die Bauherren FAY Projects GmbH und GeRo Real Estate AG gehen davon aus, dass mit den Bauarbeiten 2009 begonnen werden kann.

Architekten:
JSWD Architekten + Planer GbR, Auf dem Brand 3, 50996 Köln
Telefon: 0221 / 93 555 076
Fax: 0221 / 93 555 099
Email: info@jswd-architekten.de
Internet: www.jswd-architekten.de

Thematisch passende Artikel:

Hochhaus für Stuttgart

Städtebauliches Gutachten für den Eingang zu Stuttgart 21 entschieden

Die Entwicklung des Bahnhofareals im Rahmen von „Stuttgart 21“ eröffnet der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Freiräume für die Schaffung neuer innerstädtischer Quartiere mit hoher...

mehr