Mehr als nur heiße Luft

Energie Efficiency Award

Mit einem neuen Montagewerk in Hollenbach, unweit der Unternehmenszentrale in Mulfingen, vergrößerte ebm-pabst seine Kapazitäten für energiesparende Ventilatoren um weitere 13 500 m² Produktionsfläche. Dank der intelligenten Nutzung von inneren Wärmelasten schafften es die Projektplaner, den Energiebedarf des neuen Werkes im Vergleich zu einer konventionellen Planung um 91% zu reduzieren. Mit ihrem wirtschaftlichen und klimafreundlichen Konzept gewannen die fränkischen Motorenwerke beim „Energy Efficiency Award 2009“ den ersten Preis.

Den zweiten Preis erhielt die Brauerei Bosch GmbH & Co. KG. Der dritte Preis ging an das Geschäftsfeld Chemie der Evonik Industries AG. Alle drei Unternehmen konnten mit ihren Effizienzprojekten überdurchschnittlich hohe Kosteneinsparungen im Produktionsprozess erzielen. Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte „Energy Efficiency Award“ wurde im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe ausgeschrieben und auf dem World Energy Dialogue der Hannover Messe verliehen.

Zum Energiekonzept des ersten Preises:

Mit Energiesparventilatoren aus der eigenen Fabrikation wird die Abwärme der Maschinen konzentriert, so dass sie zur direkten Beheizung der angrenzenden Gebäudeteile genutzt werden kann. Ein Sprinklerbehälter dient gleichzeitig als Speicher für überschüssige Wärme, die über eine Wärmepumpe auch zu Kühlzwecken genutzt werden kann. Auch die 153 kWp-Photovoltaikanlage ist in die Energiegewinnung mit einbezogen. Mit diesem ganzheitlichen Maßnahmenpaket ist es gelungen, den Energiebedarf auf nur 2400 kWh/a zu drosseln. Damit spart das Konzept jährlich 297 Tonnen CO2.

Die erforderlichen Mehrinvestitionen von 60 000 € amortisieren sich aufgrund des jährlichen Energiespareffekts von ca. 90 000 € bereits innerhalb eines Jahres. „Der Preisträger besitzt eine echte Vorbildfunktion für andere Industrieunternehmen mit großen Wärmelasten. Das macht dieses Projekt so wertvoll.“ so Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie Agentur (dena).

Der internationale Energy Efficiency Award wird auch in 2010 wieder auf der Hannover Messe verliehen. Der Bewerbungszeitraum beginnt voraussichtlich Anfang November 2009 und endet am 31.Januar 2010. Es können sich erneut innovative Unternehmen aus Industrie und produzierendem Gewerbe, die herausragende Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt haben, an dem Wettbewerb beteiligen.Der Wettbewerb ist weltweit ausgeschrieben und für Unternehmen jedweder Größe und Branche offen, die erfolgreich Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt haben. Bewerbungen von kleinen und mittleren Unternehmen sind besonders willkommen.

Internet: www.industrie-energieeffizienz.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2010

Musterkommune im Osten Magdeburg wird erste energie­effiziente Musterkommune der dena

Magdeburg wird als erste Musterkommune das von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) entwickelte kommunale Managementsystem zur Steigerung der Energieeffizienz und Verbesserung des Klimaschutzes...

mehr

Musterkommune im Osten

Magdeburg wird erste energieeffiziente Musterkommune der dena

Magdeburg wird als erste Musterkommune das von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) entwickelte kommunale Managementsystem zur Steigerung der Energieeffizienz und Verbesserung des Klimaschutzes...

mehr

Komfort & Energie: Hannover zeigt wie!

Plus-Energie-Haus vom bis 13. Februar 2011, Hannover

Das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung lädt vom 2. November 2010 bis zum 13. Februar 2011 auf dem Georgsplatz in Hannover zum kostenfreien Besuch ein. Das...

mehr