Modellregionen gesucht
Bund sucht Partner für das Forschungsvorhaben "Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel" 22.01.2018Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) bereitet gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) die Durchführung des Modellvorhabens der Raumordnung (MORO) "Raumentwicklungsstrategien zum Klimawandel" vor. Dabei soll der Aspekt der Klimaanpassung (Adaption) im Vordergrund stehen. Für das Modellvorhaben werden bis zu acht Modellregionen gesucht, in denen regionale Lösungsansätze erprobt werden. Mit dem Interessenbekundungsverfahren soll das grundsätzliche Interesse der Regionen an dem Modellvorhaben abgefragt werden.
Die Ziele des Modellvorhabens sind insbesondere die Erprobung integrierter Handlungskonzepte, die Stärkung und Erweiterung des raumordnerischen Instrumentariums zur Verbesserung der regionalen Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimafolgen, die Förderung regionaler Handlungsfähigkeit (governance) und der Aufbau dauerhaft tragfähiger Akteursnetzwerke sowie die Umsetzung konkreter Lösungsansätze. Für die regionalen Modellvorhaben ist eine Laufzeit von Juni 2009 bis zum Frühjahr 2011 vorgesehen. Für jede Modellregion stellt der Bund Finanzierungsmittel in Höhe von bis zu ca. 60.000 € zur Verfügung.
Für die Auswahl der Modellregionen wird ein zweistufiges Antragsverfahren durchgeführt. Im ersten Schritt ist eine Interessenbekundung bis zum 31.01.2009 einzureichen. Die auf dieser Grundlage vorausgewählten Regionen erhalten dann im zweiten Schritt Ende Februar die Aufforderung für die Erstellung des endgültigen Antrags. Der Beginn des Modellvorhabens ist für den 01. Juni 2009 vorgesehen.
Die Antragsunterlagen bestehen aus:
Anschreiben mit allgemeinen Informationen zum Interessenbekundungsverfahren
dem Formblatt Interessenbekundung für die Einreichung der Interessenbekundung
Erläuterungen zur Interessenbekundung
einem Bericht zu den räumlichen Wirkfolgen von Klimaänderungen und ihrer raumordnerischen Relevanz aus Bundessicht
Interessierte Regionen werden gebeten, das "Formblatt Interessenbekundungen" per Post und als Datei einzureichen.
Die erforderlichen Unterlagen für das Interessenbekundungsverfahren und weitere Informationen sind auf der Internetseite des BBR abrufbar:
www.bbr.bund.de
Ansprechpartner:
Dr. Fabian Dosch, Referat I 5 - Verkehr und Umwelt
Telefon: 022899/ 401 23 07
Email: fabian.dosch@bbr.bund.de
Internet: www.bbr.bund.de
Weitere Informationen zum Download: