Nachhaltige Dächer gesucht
5. Architekturpreis "Gut bedacht" 2011 ausgelobt, am 16. September ist Einreicheschluss! 22.01.2018Zum 5. Mal loben der BDB und Braas den Architekturpreis aus, im September endet die Abgabefrist. Eingereicht werden können alle Objekte mit geneigten Dächern, die in den letzten fünf Jahren in Deutschland realisiert wurden. Das geneigte Dach soll dabei ein beispielhaftes Gestaltungselement des Gesamtkonzepts bilden. Die Qualität aktueller Architektur zeigt sich nicht nur im Zusammenwirken von Baugestalt, Konstruktion, Material und Detail. Sie zeigt sich genauso in ihrer Nachhaltigkeit. Dabei kommt es auf den hohen Qualitätsstandard über den gesamten Zeitraum, in dem ein Bauwerk existiert, an: Entscheidend sind nicht nur die Planung und die Ausführung. Auch während der Nutzung, die sich über die Jahre verändern kann, muss die Qualität auf Dauer stimmen. Eine reibungslose und kostengünstige Wartung und Instandhaltung sind unverzichtbar. Steht irgendwann der Rückbau an, sollen die Bestandteile möglichst vollständig recycelbar sein. Nach diesen wesentlichen Kriterien wird die Jury die eingereichten Arbeiten beurteilen.
Die Bedingungen
Die grundlegenden Voraussetzungen sind: Die Dachdeckung muss aus Dachsteinen bzw. Dachziegeln der Marke Braas bestehen. Alle Architekten und Ingenieure sowie Absolventen der Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen, die ihren Wohn- und Geschäftssitz in Deutschland haben, sind zur Teilnahme berechtigt.
Die Preise
Der fünfte Architekturpreis „Gut bedacht“ wurde anlässlich des Deutschen Baumeistertages am 3./4. Juni 2011 in München ausgelobt. Insgesamt stehen für die Preise 12.000 Euro zur Verfügung. Die Aufteilung ist folgendermaßen vorgesehen:
1. Preis: 8.000 Euro
2. Preis: 3.000 Euro
3. Preis: 1.000 Euro.
Die Jury kann, bei einstimmigem Beschluss, die Preise auch davon abweichend aufteilen.
Die Jury
Die Jury setzt sich zusammen aus einem Vertreter des BDB, einem Vertreter des Unternehmens Monier Braas GmbH, einem Architekten, einem Ingenieur und dem ersten Preisträger der letzten Auslobung, im Einzelnen:
Thomas Albrecht, Architekt, Hilmer & Sattler und Albrecht, München, Berlin
Prof. Dr.-Ing. Klaus Bollinger, Frankfurt, Wien, Paris, Oslo, Melbourne
Dipl.-Ing. Paulus Eckerle, Titting, 1. Preisträger des Wettbewerbs „Gut bedacht 2009“
Dipl.-Ing. Hartmut Miksch, Architekt, Düsseldorf, Präsidiumsmitglied BDB
Dr. Rudolf Rauss, Vorsitzender der Geschäftsführung der Monier Braas GmbH.
Die Daten und Termine
Einsendeschluss:
16. September 2011 (Datum des Poststempels), Abgabetermin der vollständigen Unterlagen.
Versandanschrift:
BDB Bundesgeschäftsstelle
Frau Marianne LeGans
Willdenowstraße 6
12203 Berlin
Jurysitzung:
7. Oktober 2011
Preisverleihung:
Frühjahr 2012
Bis zum 16. September 2011 (Datum des Poststempels) können die Unterlagen vollständig geschickt werden an:
BDB Bundesgeschäftsstelle, Marianne LeGans, Willdenowstraße 6, 12203 Berlin
Einzelheiten zum Architekturpreis „Gut bedacht 2011“ sind im Internet unter www.braas.de oder www.baumeister-online.de zu finden.