Nachwuchsförderpreise des BDA Berlin
Bewerbungsfrist für Hans-Schaefers-Preis und Daniel-Gössler-Belobigung endet am 2. September 2010 22.01.2018Der BDA Berlin fördert in diesem Jahr erneut mit zwei Preisen den Nachwuchs junger Architekten und Stadtplaner. Zum sechsten Mal wird im Mai 2010 der vom ehemaligen Berliner BDA Mitglied Hans Schaefers gestiftete Hans-Schaefers-Preis für herausragende planerische Leistungen ausgelobt. Die Daniel-Gössler-Belobigung für eine herausragende architekturtheoretische Arbeit wird zum zweiten Mal vergeben. Ziel ist es, die Arbeit der jungen Kollegen einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Die Preisverleihung findet im November statt.
Der Hans-Schaefers-Preis ist mit 5 000 € dotiert und wird realisierten Entwürfen oder städtebaulichen Interventionen oder Strategien zuerkannt, die seit 2007 entstanden sind. Die Schirmherrschaft hat wie 2007 die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer übernommen. Darüber hinaus hat die Senatorin zugesagt, die Preisträger zur Teilnahme an einem Verfahren der Senatsverwaltung einzuladen.
Die Daniel-Gössler-Belobigung ist mit 1 250 € dotiert und würdigt theoretische Arbeiten zu relevanten Fragestellungen der aktuellen Architektur- und Städtebaudebatte, die seit 2007 in deutscher Sprache veröffentlicht wurden.
Teilnahmeberechtigt für beide Auszeichnungen sind Architekten und Stadtplaner sowie Absolventen beider Fachrichtungen, die einen Wohnsitz in Berlin haben bzw. innerhalb der letzten drei Jahre hatten und die im Jahr der Preisverleihung das 40. Lebensjahr nicht vollenden oder bereits vollendet haben.
Kontakt: Bund Deutscher Architekten BDA Landesverband Berlin e.V., Mommsenstraße 64, 10629 Berlin Internet: www.bda-berlin.de
Weitere Informationen zum Download: