Neue Skyline für die Mainstadt
Entwürfe für MainTor-Türme ausgewählt 22.01.2018Die Jury des architektonischen Gutachterverfahrens für die beiden Hochhäuser „WinX“ und „MainTor Panorama“ des Frankfurter MainTor-Projekts hat die architektonische Kombination der jeweiligen Lösungen bewertet. Sie ist zu der einstimmigen Empfehlung gelangt, dass die Verbindung aus den Entwürfen „MainTor Panorama“ von Prof. Mäckler sowie „WinX“ von KSP Jürgen Engel die beste städtebauliche Lösung darstellt. Für jedes Hochhaus hat die Jury zwei Entwürfe zur weiteren Ausarbeitung empfohlen:
„WinX“:
-KSP Jürgen Engel Architekten GmbH (Frankfurt)
-Prof. Christoph Mäckler Architekten (Frankfurt)
„MainTor Panorama“:
-Prof. Christoph Mäckler Architekten (Frankfurt)
-Dudler Happ Architects (Berlin / Frankfurt)
Insbesondere besticht der „Panorama“-Turm von Prof. Mäckler durch die städtebauliche Torsituation gepaart mit der filigranen Proportion zum benachbarten Turm der Schweizer National. Der „WinX“-Entwurf von Jürgen Engel hebt sich aus der umgebenden steinernen Bebauung als elegantes Landmark-Gebäude heraus. Der Bauherr DIC (Deutsche Immobilien Chancen) wird auf Basis dieser Vorgaben in den kommenden Wochen die Ergebnisse des Gutachterverfahrens weiter auswerten in Abstimmung mit der Stadt Frankfurt entscheiden, welche der vorgeschlagenen Entwürfe umgesetzt wird. Die endgültige Entscheidung soll bis spätestens Mitte Februar 2010 vorliegen.
Ziel des Gutachterverfahrens war es, zukunftsweisende Entwürfe für die beiden Bürotürme „WinX“ und „MainTor Panorama“ zu erhalten, die die Frankfurter Skyline harmonisch ergänzen sollen. Neben Architektur und Nutzungsqualität wurde bei der Bewertung ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit der Konzepte gelegt: Für beide Bürotürme wird eine Leed-, Green Building Gold- oder DGNB-Zertifizierung angestrebt, wofür besonders strenge Energieeffizienz-, Ökologie- und Wirtschaftlichkeitskriterien gelten
Internet: www.dic-ag.de