Neue Wohnkonzepte für die Generation 65+
Realisierungswettbewerb der ALHO Systembau GmbH entschieden 22.01.2018Die Preisträger des ALHO Realisierungswettbewerbs „Generation Silber“ stehen fest. Sie wurden im Rahmen der Jurysitzung am 08. Januar 2009 ermittelt und auf der BAU 2009 bekannt gegeben.
Im Herbst 2008 hatte der Stahlsystembauhersteller ALHO zur Teilnahme am Realisierungswettbewerb »Generation Silber – Neue Wohnkonzepte für die Generation 65+« aufgerufen. Auf Basis des modularen Bausystems sollten neue Wohnmodelle für Senioren entwickelt werden. Gesucht wurden innovative Wohnkonzepte, die unterschiedliche Formen des Zusammenlebens für den dritten Lebensabschnitt zulassen und sich den wandelnden Bedürfnissen der Bewohner anpassen.
Die Preisträgerarbeiten und alle anderen Wettbewerbsbeiträge können vom 23. bis 29. Januar 2009 bei der ALHO Systembau GmbH in Friesenhagen besichtigt werden. Die feierliche Preisverleihung findet am 30. Januar ebenfalls bei ALHO statt.
Zu den Hauptkriterien der Jury zählten Flexibilität der Wohnkonzepte, innere Funktionalität, Realisierbarkeit, eine nutzergerechte Gestaltung, Wirtschaftlichkeit, technische Funktionalität und Nachhaltigkeit. Die Jurymitglieder legten außerdem großen Wert auf die Qualität der Grundrissgestaltung und den innovativen Umgang mit der ALHO Systembauweise. Sie wählte Projekte aus, die zudem das Thema Modularität mit einem außergewöhnlichen Gesamtentwurf, der höchsten gestalterischen Anforderungen gerecht wird, beantworteten.
Die Preisträger des Wettbewerbs sind:
1. Preis (16.500 Euro) - Beinhoff HEP und Leuschner & Gänsicke, Hötzum
2. Preis (11.000 Euro) - HOT architektur, Wien
3. Preis (6.250 Euro) - Graft, Berlin und Fischer Leuschner Architekten, München
Darüber hinaus wurden 3 Arbeiten mit Ankäufen (je 3.333 €uro) gewürdigt:
Friedrich W. Figge, Wuppertal
Christopher Unger, Frankfurt am Main
k.u.g. architekten kodisch.ullrich.gasmann, München