Norman Foster Foundation mit neuem Hauptsitz
Norman Foster eröffnet den Hauptsitz seiner Stiftung in Madrid, der aus einem Stadtpalast von 1912 und einem gläsernen Anbau besteht 22.01.2018Die Norman Foster Foundation existiert seit 1999 und fördert junge Architekten, Designer und Stadtplaner, die mit interdisziplinären Diskussionen nach zukunftsweisenden Lösungen suchen. Bisher hatte die Stiftung keinen festen Standort, ein Zustand, der nach der Eröffnung des neuen Hauptquartiers in Madrid passé ist.
Norman Foster ersteigerte den ehemaligen Stadtpalast von 1912 und saniert ihn von Grund auf. Hier erhalten Architekten, Wissenschaftler und Stipendiaten über Skizzen, Zeichnungen, Fotos, Baupläne und Modelle Einblicke in das Werk des geadelten Architekten und können es ausgiebig studieren.
Den sanierten Bestand hat Norman Foster um einen schmalen, gläsernen und verspiegelten Anbau erweitert. Leicht und filigran steht der – zur Straßenseite hin flach wirkende – Neubau neben den schweren Steinfassaden der Stadthäuser.
An zwei Seiten vollständig verglast, kann der Pavillon sowohl über eine Drehtür als auch über eine Wendeflügeltür (5,6 x 2,8 m!) betreten werden. Hier werden – zwischen plastischen Kunstobjekten, Miniaturen erfinderischer Errungenschaften und großformatigen Fotografien – die Konferenzen der Stiftung stattfinden.
Ein Kurzfilm zu den 3-monatigen Bauarbeiten steht unter folgendem Link: www.normanfosterfoundation.org
Alle Fassadenelemente und Türen wurden in Handarbeit von FRENER & REIFER vorgefertigt: www.frener-reifer.com