Rathaus-Mall & Seaview-Appartments
Ein Ideenwettbewerb für das Rathaus in Hamburg 22.01.2018Ein Ideenwettbewerb im Rahmen des Hamburger Architektursommers 2015 soll das Potential des Rathauses in Hamburg neu bewerten. Der diesjährige Hamburger Architektursommers beschäftigt sich mit dem Thema „Über die Verhältnisse“. In diesem Zusammenhang verstehen die Auslober den Ideenwettbewerb „Rathaus-Mall & Seaview-Appartments“ als eine Chance, das 1897 fertig gestellte und bis in die heutige Zeit kaum veränderte Rathaus, mit einem Konzept für beispielsweise einem Einkaufszentrum oder Wohnungen zu ergänzen. Im Auslobungstext heißt es: „Die Zeit der Hanse ist vorbei, der Handel wird überwiegend von Privatpersonen und -unternehmen bestimmt. Die Hansestadt Hamburg, die dem Handel den Boden bereitet, muss sich wieder selbstbewusster positionieren und mit begründetem Stolz aus dem Schatten treten.“ Und weiter, „deshalb loben wir einen weitsichtigen Wettbewerb aus, in dem Ideen gesammelt werden, wie sich Stadt und Rathaus heute präsentieren könnten. Traditionell verbunden, repräsentativ, selbstbewusst, ein Leuchtturm in der Stadtsilhouette.“
Die Autorin hofft, dass der Titel des Wettbewerbs die Arbeiten nicht allzu sehr beeinflusst. Die Antwort auf die Frage, wohin die Vision für Hamburgs bauliche Zukunft Hamburgs gehen soll, kann keine Mall oder auch Wohnungen im hohen Preissegment sein.
Also, bitte, gute Ideen ersinnen und einreichen!
Am 19. Mai 2015 wird die Wettbewerbsaufgabe öffentlich bekannt gegeben. Interessierte sind herzlich eingeladen. Arbeiten können bis zum 18. Juli 2015 eingereicht werden. Am selben Tag findet dann auch die offene Jurysitzung statt.
Weitere Informationen: www.3zkb.eu