Schimmel im Internet
eLBau-live Veranstaltung zum Thema Schimmelpilz am 25. März 2009 22.01.2018Im zweimonatigen Rhythmus lädt die Professur Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar Praktiker aus verschiedenen Bereichen der Bauphysik zu einer Veranstaltung im virtuellen Klassenzimmer des weiterbildenden Studiums eLBau ein.
Die vierte eLBau-live Veranstaltung widmet sich dieses Mal dem Themenfeld Schimmelpilz im Wohnbereich. Die Live-Konferenz findet am 25. März 2009 von 20 – 21 Uhr statt. Herr Dipl.-Ing. Alexander Bellmann ist als Fachexperte eingeladen. Er arbeitet seit ungefähr fünf Jahren als Ingenieur für Umweltmesstechnik in Würzburg in dem Ingenieursbüro „Der Wohnbiologe“ (www.der-wohnbiologe.de).
Das Büro befasst sich mit Messungen in den Bereichen Schimmel bzw. Bakterien, Feuchtigkeit, Raumluftuntersuchung bzw. Staubscreening (chemische Schadstoffe z.B. Formaldehyd und PCP) und steht ebenfalls beratend zur Verfügung. Ebenso führen die Ingenieure Hochfrequenzspektrumsanalysen (z.B. Mobilfunk, DECT, W-Lan) durch. Weiterhin beschäftigen sie sich mit elektrischen sowie magnetischen Wechselfeldern, mit Radioaktivität von Bausubstanz sowie Radon und Psychoakustik.
In dem Vortrag werden mögliche Probleme rund um das Auftreten von Schimmelpilzen erörtert. Thematisiert werden in diesem Zusammenhang auch gesundheitliche Auswirkungen sowie potentielle Ursachen für ein Schimmelpilzwachstum.
Veranstaltung: eLBau-live Thema: Was tun gegen Schimmelpilz im Wohnbereich?
Zeit: 25. März 2009, 20 – 21 Uhr
Weitere Informationen: Die Veranstaltung ist kostenlos. Der Link zum virtuellen Klassenzimmer findet sich auf der Internetseite von eLearning Bauphysik. Kurz vor Veranstaltungsbeginn wird der Zugang zur Veranstaltung geöffnet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion und für Fragen an den Fachexperten per Chat oder Mikrofon.
Kontakt: info@elearning-bauphysik.de
Internet: www.elearning-bauphysik.de