Signale für die Stadt
International Urban Landscape Award (IULA) sucht Wettbewerbsbeiträge 22.01.2018Urbane Räume definieren die Attraktivität von Städten und Stadtquartieren und müssen vielen Ansprüchen genügen: Sie sind Lebensraum, aber auch Orte des Erwerbs, der Kommunikation, der Erholung und der Begegnung. Mit der Auslobung des International Urban Landscape Award (IULA) dokumentiert die Eurohypo, Immobilien- und Staatsfinanzierungsbank, ihr Engagement im Rahmen ihrer Verantwortung als „Corporate Citizen“ und will einen Beitrag zur Sicherung vonLebensqualität und wirtschaftlicher Attraktivität von Stadträumen leisten.
Für den IULA 2009 werden beispielhafte städtebauliche Projekte für eine nachhaltige Entwicklung gesucht. Gemeint sind zukunftsfähige bauliche Komponenten der Stadt, die im Kontext zum Freiraum und zur Stadtstruktur stehen. Gesucht werden Projekte aus den Ländern Deutschland und Großbritannien. Der International Urban Landscape Award wird 2009 erstmals in zwei Kategorien unterteilt: Ausgezeichnet wird in Kategorie A ein gebautes Projekt und in Kategorie B ein Konzept, eine Initiative oder eine theoretische Arbeit.
Gefragt sind städtebauliche Antworten auf die dynamische Bevölkerungsentwicklung und die Veränderung im Wirtschaftssektor sowie kreative Konzepte für die soziale und wirtschaftliche Integration innerhalb der Stadt und in den Quartieren; insbesondere aber energieeffi zientes und ressourcenoptimiertes Bauen. In der Kategorie B wird eine Initiative, ein Konzept, eine Planung oder ein Forschungsprojekt zur nachhaltigen Stadtentwicklung prämiert; dabei sollen die Inhalte den Zielen der Kategorie A entsprechen. Darüber hinaus können auch übergreifende Konzepte oder Strategien zum nachhaltigen und gestalterischen Umgang mit Ressourcen eingereicht werden. Der Award ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro für jede der beiden Kategorien dotiert.
Bewerbungen für den International Urban Landscape Award 2009 können von privaten oder öffentlichen Bauherren oder Investoren, von Planern, Landschaftsarchitekten und Architekten eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 3. September 2009 (Poststempel). Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung voraussichtlich im November 2009 in London statt.
Internet: www.eurohypo.com
Weitere Informationen zum Download: