Solar Aktiv
Erstes Aktiv-Solarhaus-Symposium vom 29. bis 30. Juni 2009, Krems/A 22.01.2018Das 1. OTTI Symposium Aktiv-Solarhaus findet an der Donau-Universität in Krems statt. Es richtet sich an Architekten, Planer, Bauträger und private Bauherren, Behörden, Energieberater und Consultants sowie Hersteller von Komponenten. Vorgetragen und diskutiert werden innovative realisierte technische Lösungen und architektonische Konzepte sowie Aspekte der Wirtschaftlichkeit über den Lebenszyklus.
Die Themenschwerpunkten:
- Aktiv-Solarhaus Beispiele – Neubau und Altbausanierung
- Anspruchsvolle Gebäudestandards im internationalen Vergleich
- Herausforderungen und Lösungen
- Erfolgreiche Beispiele in großvolumigem Neubau und Sanierung
- Innovative Konzepte
- Bezahlbare realisierte Lösungen
Die Tagung zeigt neue Lösungsansätze, realisierte Projekte werden vorgestellt und von Experten diskutiert. Dabei handelt es sich um hoch energieeffiziente Gebäude, die auch intensiv die Solarressourcen nutzen, um einen jährlichen Primärenergiebedarf für Heizung, Warmwasser und Technikstrom von max. 50 kWh/m2 zu erreichen. Eine anschließende Podiumsdiskussion stellt sich die Frage „Welchen Beitrag kann die Solarthermie bis 2020 zum Ziel 34% Erneuerbare Energien leisten?“.
Die Tagung wird von einer Fachausstellung begleitet, die über das aktuelle Marktangebot und den neuesten Stand der Technik informiert.
Veranstaltung: Symposium Aktiv-Solarhaus
Ort: Donau-Universität Krems, Department für Bauen und Umwelt, Dr.-Karl-Dorrek-Str. 30, A-3500 Krems an der Donau
Zeit: 29. bis 30. Juni 2009
Weitere Informationen: Teilnahmegebühr 450 €, Otti Mitglieder und Mitveranstalter erhalten Ermäßigung, ebenso dritte und weitere Teilnehmer einer Firma. Es gibt ein Kontingent für ermäßigte Gebühren für Studenten.
Kontakt: Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e.V. (OTTI), Bereich Erneuerbare Energien, Wernerwerkstr. 4, 93049 Regensburg
Tel.: 0941/ 296 88 37
Email: britta.haseneder@otti.de
Internet: www.otti.de