Stadtbaukunst – Die Treppe
Dortmunder Architekturausstellung und Architekturtage vom 7. bis 17. Mai 2009, Dortmund 22.01.2018Die seit 2005 wieder jährlich stattfindende Dortmunder Architekturausstellung widmet sich im Rahmen der Reihe Stadtbaukunst in diesem Jahr dem Thema „Die Treppe im öffentlichen Raum“. Gezeigt werden 25 realisierte Treppen von nationalen und internationalen Architekten, denen eine nicht selbst entworfene „Lieblingstreppe“ des jeweiligen Architekten gegenübergestellt wird. Ergänzt wird die Ausstellung durch Arbeiten der Fotografin Barbara Klemm zum Thema „Treppe“. Klemm ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg und Honorarprofessorin an der Fachhochschule Darmstadt. Ihre Arbeiten wurden in vielen Ausstellungen und Museen gezeigt, z. B. im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Sie erhielt unter anderen 1989 den Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie.
Präsentiert werden auch berühmte Treppenanlagen, die in Zeichnungen und Modellen im Maßstab von 1:5 bis 1:20 dargestellt werden. Unter Leitung von Georg Ebbing wurden im Rahmen eines Seminars in der Reihe „Elemente der Stadtbaukunst“ von Studenten zahlreiche eindrucksvolle Treppen aufgemessen, analysiert und bewertet. Dabei wurden klassische Haustreppen genauso untersucht wie großzügige Freitreppenanlagen imstädtischen Raum.
Die am 8 Mai stattfindenden Dortmunder Architekturtage reflektieren das in der parallel gezeigten Ausstellung präsentierte Thema der „Treppe“. International renommierte Theoretiker, Historiker, Architekten und Kuratoren setzen sich mit diesem zentralen und wichtigen Element der Stadtbaukunst, dem bis heute kaum eine bedeutende Monographie gewidmet wurde, auseinander. Organisiert werden die Architekturtage wie die Ausstellung vom Dortmunder Institut für Stadtbaukunst unter der Leitung von Prof. Christoph Mäckler.
Veranstaltung: Dortmunder Architekturausstellung No. 10: „Stadtbaukunst – Die Treppe“/ Dortmunder Architekturtage Mai 2009
Ort: Museum am Ostwall, Ostwall 7, 44122 Dortmund
Zeit: 7. bis 17. mai 2009, Mo bis Mi, Fr, So 10 – 17 Uhr, Do 10 – 20 Uhr, Sa 12 – 17 Uhr
Weitere Informationen:
Kontakt: TU Dortmund, Dortmunder Institut für Stadtbaukunst, Prof. Christoph Mäckler
Tel.: 0231/755 51 80
Email: rank.fietz@tu-dortmund.de
Internet: www.dis.tu-dortmund.de