Stadtgespräche
4. Internationales Symposium Architekturvermittlung am 27./28. April 2012, Weimar 22.01.2018Baukultur liegt derzeit im Trend. Politik und Wirtschaft erkennen immer klarer, wie bestimmend Kreativität und Gestaltungsniveau für die Lebensweise und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Gesellschaft sind. Die gebaute räumliche Umwelt, als Rahmen für alles menschliche Handeln, soll wieder mehr öffentliche Aufmerksamkeit erfahren. Besonders Kinder und Jugendliche müssen rechtzeitig ein Verständnis für die erforderlichen Qualitäten von Architektur und Städtebau erlangen, denn sie sollen zukünftig diese Welt aktiv und verantwortungsvoll gestalten. Dazu brauchen sie neben sozialer, ökonomischer und naturwissenschaftlicher Kompetenz in besonderem Maß auch eine kulturelle Orientierung, gestalterische Fähigkeiten und ästhetisches Urteilsvermögen.
Auf diesem Hintergrund findet seit 2004 findet im Abstand von drei Jahren ein Symposium zum Thema Architekturvermittlung in der Schule an der Bauhaus-Universität Weimar statt. In diesem Jahr präsentiert unter anderem Jürgen Kurz, Studierender der Fakultät Architektur, sein Projekt „Jedes Kind ein Baumeister“. Dr. Hannes Hubrich und Ines Escherich setzten im vergangenen Semester die interdisziplinäre Seminarreihe Architektur und Schule fort, diesmal unter dem Titel „Stadtgespräche“. Auch diese Studienarbeiten zum Thema Kind und Architektur werden gezeigt. Neben Vorträgen namhafter internationaler Referenten werden Workshops angeboten, in denen sich die Vertreter unterschiedlicher Bildungseinrichtungen und Disziplinen austauschen können.
Die Architektenkammer Thüringen, die Bauhaus-Universität Weimar, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), der BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik, die Klassik Stiftung Weimar und die Stiftung Baukultur Thüringen laden ein, mit internationalen Gästen geeignete Wege der Architekturbildung von Kindern zu diskutieren. Die Vermittlung des Zusammenhangs von Architektur, Stadtkultur und Landschaft bildet dabei den thematischen Rahmen. Adressaten sind Lehrer, Architekten, Museumspädagogen, Studenten und alle, die sich für diese wichtige Bildungsaufgabe interessieren.
Internet: www.uni-weimar.de