Unterstützer gesucht: Onlinebefragung zu GAEB Datenaustausch
Bundesverband Bausoftware e.V. fragt nach Bekanntheit, Zufriedenheit und Nutzung 22.01.2018Das Bauvolumen in Deutschland beträgt jährlich ca. 240 Mrd. Euro. Seit vielen Jahren wird ein Großteil dieses Volumens mit dem GAEB-Datenaustausch (DA) abgewickelt.
Bei öffentlichen Bau- und Bauunterhaltungsvorhaben und in der Privatwirtschaft, sind die Datenaustauschformate des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) für den neutralen Datenaustausch von Informationen und Leistungen inzwischen fester Bestandteil im Baugeschehen. Trotz der Einführung eines leistungsfähigeren XML-Standards und der Vorgaben für Bundesbauten, werden neben dem XML-Standard verbreitet auch noch die Vorgängerversionen des GAEB eingesetzt, in erster Linie GAEB 90 und GAEB 2000.
Um künftig die flächendeckende Nutzung des modernen XML Datenstandards zu fördern, hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung einen Forschungsauftrag ausgeschrieben. Mit der Durchführung dieses Forschungsauftrages wurde der Bundesverband Bausoftware e.V. beauftragt.
Der nun eine Onlinebefragung durchführt, in welcher die Bekanntheit, Nutzung, Zufriedenheit und das vorhandene Wissen zu den GAEB Austauschformaten untersucht und analysiert wird.
Mit der Onlinebefragung werden die Gründe für die Nutzung der veralteten Datenformate, sowie der Wissensstand über Leistungsunterschiede der Datenformate erfragt. Aus den Befragungsergebnissen werden dann Lösungen und Maßnahmen entwickelt, die eine flächendeckende Nutzung des XML-Standards im Datenaustausch fördern.
Hier geht es zur Befragung.