Völlig überholt
Pilotprojekt Straßenbeleuchtung per LED – In Darmstadt wird modernste Lichttechnik getestet 22.01.2018In einem gemeinsamen Forschungsprojekt der TU Darmstadt, der Wissenschaftsstadt Darmstadt, des Energieversorgers HSE und der Siteco Beleuchtungstechnik GmbH werden jetzt in Darmstadt neuartige LED-Straßenleuchten im Alltagsbetrieb getestet. Bei dem Projekt werden europaweit erstmals LED-Leuchten mit Leuchten bisheriger Technik gleichzeitig messtechnisch und mit physiologischen Tests durch Testpersonen unter realen Bedingungen verglichen.
Dazu wurden in der Grillparzerstraße, einer Wohnstraße in Darmstädter Stadtteil Arheilgen, LED-Straßenleuchten installiert. Ziel der Forschungsarbeiten ist es, in einigen Jahren großflächig die veralteten Straßenbeleuchtungen durch moderne Technologien abzulösen. LEDs (Light Emitting Diodes) werden nach Einschätzung der Wissenschaftler der TU Darmstadt in wenigen Jahren auch in der öffentlichen Straßenbeleuchtung die bisher verwendeten Techniken mehr und mehr ablösen.
Die Beleuchtung von Straßen, Plätzen und Brücken macht zehn Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland aus, was den Staat Jahr für Jahr 760 Millionen Euro kostet. Jede dritte deutsche Straßenleuchte ist älter als zwanzig Jahre, berichten die Forscher. Die eingesetzten Lampen verfügen über eine viel zu geringe Leistung, die Lichtausbeute ist niedrig, viele enthalten sogar noch Quecksilber. Zudem ist die alte Straßenbeleuchtung wegen ihres hohen Stromverbrauchs und des damit verbundenen CO2-Ausstoßes umweltschädlich.
Internet: www.emk.tu-darmstadt.de