Wie Logistik und Masterpläne das Leben in der Stadt verändern
Ein Erkundungsprojekt in Düsseldorf 04.06.2018Zu allen Zeiten haben Verkehrswege und Handelsströme die Städte geprägt. Heute regeln komplexe logistische Netzwerke den Transport von Waren, Menschen und Daten.
Das Erkundungsprojekt STADT ALS FABRIK untersucht die Dynamiken aktueller Stadtentwicklungsprozesse: Ausgangspunkt ist die ehemalige Hauptpost am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Das als logistischer Knotenpunkt für die Deutsche Post entworfene Gebäude soll in den kommenden Jahren zu einem Kulturzentrum umgebaut werden. Neben der Stadtbibliothek, dem Theatermuseum und weiteren städtischen Nutzer*innen wird auch das Forum Freies Theater (FFT) ab 2021 mit einer neuen Spielstätte am Konrad-Adenauer-Platz 1 einziehen.
Alle Stadtbewohner*innen sind eingeladen, die Geschichte und Zukunft des Gebäudes sowie des angrenzenden Viertels zu erkunden. Treffpunkt und temporäre Versammlungsstätte ist die Schalterhalle der ehemaligen Hauptpost.
Das Programm im Überblick
Samstag, 02.06.2018
17.00 Uhr
ensembles + Pflanzenbestände
Jan Lemitz
Botschaft / Worringer Platz 4
Donnerstag, 07.06.2018
19.00Uhr
Eröffnung STADT ALS FABRIK
Jochen Becker, Jan Lemitz, Klaus Ronneberger, Kathrin Tiedemann
Schalterhalle / Konrad-Adenauer-Platz 1
20.00 Uhr
Vortrag von Sergio Bologna
Logistik – Die Netzwerke des globalen Kapitalismus
Schalterhalle / Konrad-Adenauer-Platz
Freitag, 8.6.2018
9.30 Uhr
Busfahrt mit Jan Lemitz u.a.
Tagesausflug in logistische Landschaften
Treffpunkt: Schalterhalle / Konrad- Adenauer-Platz 1
20.00 Uhr
Vortrag, von Clare Lyster
Schalterhalle / Konrad-Adenauer-Platz 1
Samstag, 09.06.2018
14.00 Uhr
Statements, Diskussion, Open Mic, Jochen Becker, Oliver Gather, Sebastian Kirsch, Klaus Ronneberger, Harald Schwenk u.a.
Case Study Düsseldorf
Schalterhalle / Konrad-Adenauer-Platz 1
20.00 Uhr
Konzert von Berg/Bünnagel/Lautermann
Passengers
Schalterhalle / Konrad-Adenauer-Platz 1
Von und mit: Jochen Becker, Berg/Bünnagel/Lautermann, Sergio Bologna, Oliver Gather, ifau (institut für angewandte urbanistik Berlin), Sebastian Kirsch, Jan Lemitz, Clare Lyster, PlanBude Hamburg (Christoph Schäfer, Renée Tribble), Klaus Ronneberger, Helmut Schneider, Harald Schwenk, Kathrin Tiedemann, u.a. Produktion: FFT Düsseldorf. Im Rahmen von „Connecting Cities“, ein Projekt des Bündnis Internationaler Produktionshäuser, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. STADT ALS FABRIK ist Teil von „Claiming Common Spaces“, das als Gemeinschaftsprojekt des Bündnisses internationaler Produktionshäuser e.V. vom 21. – 23.6. im HAU Berlin stattfindet. In Kooperation mit „Von fremden Ländern in eigenen Städten“