Zalando Headquarter von Henn in Berlin eröffnet
12.07.2019 |Das Zalando HQ in Berlin entworfen von HENN ist eröffnet. Das Stadt in Stadt Konzept versucht das Hippe des Start-ups in die Architektur zu transportieren.
HENN lieferte 2015 einen Entwurf für den Zalando Campus nahe der Spree in Berlin. Das Herzstück des Campus ist das Headquarter des Onlineversandhandels. Der Entwurf dverbindet die Gedanken der Interaktion und Privatsphäre. Genauso wie eine Stadt funktioniert das neue Hauptquartier bzw. der neue Campus des Mode-Onlineversandhandels, der alle Standorte zusammenzieht. Aus dem Berliner Block gedacht, modifiziert und mit einer verbindenden Fassade ummantelt, steht es mit repräsentativer Geste da.
Das Herzstück des Gebäudes, so sagen die Architekten, ist das Atrium. Es erstreckt sich über die gesamte Gebäudehöhe. Um das Atrium gruppieren sich Sitzstufen, Lounges, Konferenz- und Schulungsräume, die Kantine, Sporträume, die Kita und Livingrooms für soziale Interaktion. Den Architekten war wichtig dem Bedürfnis des Nutzers nachzukommen: „Wir wollen ein Haus, das wir selber besetzen können.“ Das haben die Architekten beherzigt und den Mitarbeiten von Zalando jede Menge Freiraum gelassen.
Martin Henn, Partner & Design Director HENN sagt dazu: „Wir verstehen den neuen Zalando Campus als integralen Bestandteil der Stadt. Die Architektur schafft dabei eine Bühne für eine vielfältige ‚Besetzung‘ und wandelbare Nutzung des Gebäudes. Der zentrale vertikale Marktplatz macht das Unternehmen und seine unterschiedlichen Identitäten spürbarer und ermöglicht Austausch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus.“
Das stimmt für das Unternehmen Zalando. Auch HENN durfte in der Zeit des Entwerfens und Planen sowie Ausführens viel über den Austausch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus erfahren. Denn die Architekten planten das Gebäude mit BIM. Erfahrungen, aus denen die Architekten Martin Henn und Daniel Festag viel für kommende Projekte in ihrem Büro gelernt haben.