Zehnmal erstklassig
Bund Deutscher Architekten BDA vergibt Auszeichnungen 22.01.2018Der Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Nordrhein-Westfalen, zeichnet alle drei oder vier Jahre Architekten und ihre Bauherren für herausragende Gebäude, Bauensembles oder städtebauliche Anlagen aus, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind. Auf diese Weise möchte er dazu beitragen, die öffentliche Diskussion über die Qualität von Architektur und Städtebau in Nordrhein-Westfalen zu beleben.Der Wettbewerb 2011 steht unter der Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Bauministers Harry Kurt Voigtsberger.
Für die Teilnahme am Architekturpreis Nordrhein-Westfalen muss das Projekt eine Auszeichnung in einem der 16 regionalen Wettbewerbe des BDA (Auszeichnung guter Bauten bzw. Kölner Architekturpreis) vorweisen können. Von den 467 für diese Auszeichnungsverfahren eingereichten Gebäude gelangten 49 in die Ausscheidung auf Landesebene. Im Juni vergab die Jury 10 gleichrangige Auszeichnungen. Aus diesem Kreis wählen die Mitglieder des BDA NRW in einem schriftlichen Wahlverfahren die Arbeit, die den Architekturpreis Nordrhein-Westfalen erhält.
Der Preis und die weiteren neun Auszeichnungen werden im Rahmen einer Festveranstaltung am 19. September 2011 in Düsseldorf verliehen.
Internet: www.bda-nrw.de