Zukunft im Bestand
Hamburger Architekturpreis für energetische Modernisierung 2010 ausgelobt 22.01.2018Die Entwicklung des Gebäudebestands macht einen großen Anteil der Architektenarbeit aus und verdient höchste Gestaltqualität. Neue Nutzungsansprüche zu realisieren,bedeutet heute gleichzeitig rationelle Energienutzung zu berücksichtigen, vor allem auch vor dem Hintergrund der drohenden Klimaveränderungen. Die Perspektive beim Bauen im Bestand heißt, der Architektur eine neue Chance zu geben.
Bereits zum 5. Mal lobt die Initiative Arbeit und Klimaschutz in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten und Architektinnen BDA Hamburg den „Architektur Preis – Zukunft im Bestand“ aus. Ausgezeichnet werden zukunftsweisende Lösungen, die architektonisch vorbildlich und energetisch nachhaltig sind.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten/innen ggf. gemeinsam mit ihren Bauherren. Eingereicht werden können modernisierte Gebäude oder Gebäudegruppen aus den Bereichen des Wohnungsbaus, des Büro- und Gewerbebaus und des öffentlichen Bauens. Sie müssen im Zeitraum zwischen dem 01. Juli 2008 und dem 30. Juni 2010 auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg fertig gestellt worden sein.
Es sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 10000 € ausgesetzt. Die ausgezeichneten Objekte werden bei dem Internationalen BDA ArchitekturForum im Rahmen der GET Nord, Hamburg Messe sowie beim Stadtmodell Hamburg ausgestellt. Ein begleitender Katalog dokumentiert die prämierten Bauten.
Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2010.
Kontakt:
ACD GmbH, im hamburgmuseum, Holstenwall 24, 20355 Hamburg
Fax: 040 45035202
Email: info@acd-hamburg.de
www.klima.hamburg.de/architekturpreis-2010 www.bda-hamburg.de
Weitere Informationen zum Download: