Zukunftsweisende Sanierungskonzepte für Schulen
Symposium „Low Energy – No Energy” am 4./ 5. Dezember 2008, Kaiserslautern 22.01.2018Allein in Rheinland-Pfalz gibt es ca. 1.750 Schulen und bei vielen stehen Sanierungsmaßnahmen an. In Zeiten steigender Energiepreise und der Verknappung fossiler Energieträger sehen sich Planer hierbei vor großen Herausforderungen. Zukunftsweisende Sanierungskonzepte, die nicht nur zu Energieeinsparung im Sinne des Klimaschutzes führen, sondern durch die Schaffung eines gesunden Raumklimas sogar einen Energiegewinn für Lernende und Lehrende mit sich bringen, zeigt das Symposium „Low Energy – No Energy” auf, das am 4. und 5. Dezember im Campus Kammgarn der Fachhochschule Kaiserslautern stattfindet.
Schwerpunktthemen sind der Einfluss der Luftqualität und thermischen Behaglichkeit auf Leistungsfähigkeit und Konzentration - architektonische und technische Lösungsstrategien - Wirtschaftlichkeit und Finanzierungsmodelle - Werkberichte zu aktuellen Sanierungsprojekten. Die gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz mit dem Institut für Nachhaltiges Bauen und Gestalten der Fachhochschule Kaiserslautern ist Informationsplattform für alle Verantwortlichen und Interessierten dieses Themenbereichs.
Veranstaltung: Symposium „Low Energy – No Energy”
Ort: Fachhochschule Kaiserslautern, Campus Kammgarn, Hörsaal 1, Schönstr. 6, 67659 Kaiserlautern
Zeit: 4. und 5. Dezember 2008, Beginn um 9 Uhr
Weitere Informationen: Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro inkl. Getränke und Verköstigung. Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung eine Rechnung über die Teilnahmegebühr.
Ansprechpartner: INBG, Institut für Nachhaltiges Bauen und Gestalten, Schönstr. 6, 67659 Kaiserlautern
Telefon: 0631/ 3724 420
Fax: 0631/ 3724 416
Email: inbg@fh-kl.de
Internet: www.inbg.fh-kl.de
Weitere Informationen zum Download: