Zum ersten Mal: Architekturpreis Energie
In Rheinland-Pfalz; Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2013 22.01.2018Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung schreibt zusammen mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz 2013 zum ersten Mal den Architekturpreis Energie aus. Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2013.
„Schöne Häuser zu bauen, ist schon immer das Ziel von Architekten. Diesen Anspruch mit der Nutzung von Erneuerbaren Energien zu kombinieren, ist die neue Herausforderung. Am Ende erhalten wir dann Gebäude, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch energiesparend sind. Mit der Auszeichnung möchten wir dazu beitragen, eine zukunftsfähige Energie-Architektur in Rheinland-Pfalz zu etablieren“, erläutert hierzu Eveline Lemke, Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung.
Der Architekturpreis Energie zeichnet realisierte Neubauten und sanierte Gebäude aus, die architektonische und energetische Qualität vorbildlich vereinen. Dabei sollen nach dem Willen der Auslober die Preisträger nicht nur in energetischer Hinsicht Maßstäbe setzen. Die preisgekrönten Projekte sollen gleichzeitig gut gestaltet, wirtschaftlich, funktional ausgereift und ökologisch sinnvoll sein. Bei all diesen hohen Anforderungen ist aber die Größe nicht entscheidend. Es geht einzig um die Qualität der Lösung.
„Vor dem Hintergrund zunehmender Umweltverantwortung und steigender Energiepreise sind Energieefffizienz und Nachhaltigkeit heute unverzichtbare Merkmale zukunftsfähiger Architektur geworden“, betont Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. „Uns geht es darum zu zeigen, dass Energieeffizienz integraler Bestandteil von Architektur ist, keine nachträgliche Applikation. Einen baukulturellen Anspruch und damit Preiswürdigkeit erhalten die Lösungen dann, wenn es ihnen gelingt, die hervorragende Energieeffizienz - gefordert ist das Unterschreiten der gesetzlichen Limits um mindestens ein Drittel - mit dem breiten Kanon der übrigen Anforderungen zu einem Ganzen zusammenzufügen“, so Reker weiter.
Mit dem Architekturpreis Energie 2013 bieten das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz und die rheinland-pfälzische Architektenkammer eine Plattform zur Förderung und Präsentation zukunftsfähiger Architektur. Hierbei geht es insbesondere um die Bedeutung und Verbindung von Energieeinsparung und Baukultur.
Bis zum 17. Mai können Neubauten, insbesondere aber auch Modernisierungen, Sanierungen, Umnutzungen und Baumaßnahmen im denkmalpflegerischen Zusammenhang eingereicht werden, die die zum Zeitpunkt des Bauantrags bzw. Baubeginns gültige EnEV um mindestens 30% unterschritten haben.
Die Bewerbungsunterlagen können bei der Architektenkammer angefordert oder direkt aus dem Internet heruntergeladen werden: www.diearchitekten.org/: Architekturpreis-Energie (ab 15. Februar 2013). Die Jurierung findet im Juni 2013 statt. Das Ergebnis wird bei der Preisverleihung im November 2013 und anschliessend in einer Wanderausstellung präsentiert.
Weitere Informationen:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Birgit Maack
55001 Mainz, Telefon +49 6131 9960-38, maack@akrp.de