max40
BDA Architekturpreis Junge Architekten in Hessen 2011 entschieden 22.01.2018Der BDA Architekturpreis Junge Architekten in Hessen 2011 – max40 ist entschieden. Die vom BDA Hessen einberufene Jury hat am 11. Februar 2011 sieben Architekten oder Architektenteams gleichberechtigt mit einem Preis ausgezeichnet. Jeder Preisträger erhält ein Siebtel der Preissumme von 10000 €.
Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen vergibt den Förderpreis für den Architektennachwuchs, den BDA-Architekturpreis „max40 – Junge Architekten in Hessen 2011“ bereits zum fünften Mal. Berechtigt zur Teilnahme waren alle Architektinnen und Architekten, die nach dem 1. Januar 1971 geboren und Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) sind sowie ihrem Beruf in Hessen nachgehen. Einzureichen war ein realisiertes Projekt (die Größe der realisierten Arbeit ist nicht ausschlaggebend) sowie die ausführliche Darstellung des Konzeptes, das zum Ergebnis geführt hat.
Die prämierten Architekten und ihre Arbeiten werden im Rahmen des Architektursommers Rhein-Main 2011 in einer Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt präsentiert, und zwar vom 17. Juni bis 21. August 2011. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Ausgezeichnet wurden folgende Architekten:
Tore Pape, Kassel - Besucherzentrum Haus Müngsten, Solingen
Dirk Miguel Schluppkotten, Frankfurt am Main - Wohnhaus, Lahnau-Atzbach
Alexander Jung und Dagmar Reinhardt, Frankfurt am Main - Haus Jones, Taunus
Arno Klinkenberg, Fürth-Steinbach -Diakoniepunkt Luther, Mannheim
Joachim Bilger und Simon Fellmeth, Frankfurt am Main - CUBUS, Heidelberg
Joachim Raab, Jan-Hendrik Hafke und Ruben Lang, Frankfurt am Main - Haus der Gemeinschaft, Pellenz
Nikola Jarosch, Darmstadt -Logistikzentrum und Firmensitz Partyrent, Frankfurt am Main
Internet: www.bda-hessen.de