"Lichtrouten" in Lüdenscheid
Neunte Auflage der Inszenierungen von Raum und Ort mit Lichtkunst und Begleitprogramm noch bis zum 29. März 2025 in der Lichterstadt Lüdenscheid 24.03.2025Nach längerer Pause findet bereits seit dem 20. März (und noch bis zum 29. März) 2025 die neunte Auflage der LICHTROUTEN in der Lüdenscheider Innenstadt statt. In aktiven und ehemaligen Einkaufszentren, in vielen Kultureinrichtungen und an weiteren Standorten in der Innenstadt sind zeitgenössische Kunstprojekte zu sehen, die mit Licht als künstlerischem Material oder Medium arbeiten. Dazu gehören Laserzeichnungen, holografische Objekte, 3D-Projektionen, responsive LED-Installationen, Video- und Animationsprojekte.
Phänomenta, Julian Hölscher „Lichtwerk“ (3D Mapping)
Foto: Beate Bellmann
Standorte sind in dieser Session: DIAL, die Erlöserkirche, das FORUM, das Gothaer Parkdeck, das Logenhaus, das Kulturhaus, die Musikschule, das Phänomenta, das Rathaus, das Sauerland-Center, die Stadtbücherei, das Stern-Center, die Städtische Galerie, der Sternplatz, das Unternehmen STRODEL&JAEGER, das Projekt TUMO und die VHS.
Rathaus, Tatsuru Arai „Face of the universe“ (Videographie)
Foto: Beate Bellmann
Künsterlerinnen sind: Bon Kim, Brigitte Kowanz, Elías López, Eliška Kováčiková, Felix Frank, François Morellet, Gudrun Barenbrock, Isabelle Kirsch, Julian Hölscher, Karoline Ketelhake, Keith Sonnier, Ksawery Komputery, Léllé Demertzi, Margareta Hesse, Max Grund, Niko Tiainen, Rafael Soto Acebal, OBK, Pahl/Matyschok, Sasha Kojjio, Seoyeon Lee, Shadi Jafarabadi, Slava Romanov, Soobeen Woo, Svitlana Zhytnia, Tatsuru Arai, Tentakulum, Thomas Schielke, Tim Etchells und Zeineb Kaabi.
Forum Wellenbad, Niko Tiainen „Irideszenz“ (Videographie
Foto: Beate Bellmann
Einige Arbeiten sind erst nach Einbruch der Dunkelheit aktiv/wirksam. Details auf der Webseite, der Zugang zu allen Arbeiten ist frei, inkl. Informationen zu den Kunstwerken an allen Standorten durch die LICHTROUTEN Assistenzen.
Stern-Center, Felix Frank „Lux Arcana“ (3D Mapping)
Foto: Beate Bellmann
Führungen über die Gesamtschau:
10 Euro/Person, 250 Euro Gruppen. Öffentliche Führungen starten täglich um 20 Uhr, der Startpunkt ist die Gastronomie Kulturhaus.
Tickets sind hier bestellbar.