Advertorial / Anzeige

Eine einzigartige Geschichte wird fortgeschrieben

Firestone Building Products, Hersteller von Dachabdichtungssystemen mit großer Geschichte und weltweiter Marktpräsenz gehört nun der Holcim Unternehmensgruppe. Aus diesem Grund heißen die Firestone Dach-, Wand- und Teichsysteme jetzt Elevate.

Ein wahrer Pionier

Harvey S. Firestone gehörte zu den Pionieren der Gummi- und Elastomertechnologie. Das Unternehmen, das seinen Namen trägt, hat seit seiner Gründung vor über 120 Jahren wegweisende Produkte entwickelt und so eine ganze Branche entscheidend geprägt. Dieses herausragende Know-how in der Kautschuk-Polymer-Technologie wird seit mehr als 40 Jahren auch für die Produktion von besonders leistungsfähigen Dachabdichtungssystemen genutzt.

Neuer Name, bewährte Produkte

Firestone Dachsysteme gehört seit 2021 zur Holcim Business Envelope Division und sein neuer Markenname lautet: Elevate. Mit Holcim, dem globalen Marktführer für Baulösungen, an unserer Seite werden wir unser Engagement für eine sichere, innovative und nachhaltige Zukunft fortsetzen. Stärker denn je investieren wir in Forschung und Entwicklung, um die Welt noch grüner, intelligenter und für alle lebenswerter zu machen. Natürlich halten wir dabei an unseren weltweit bewährten Produkten fest. Und noch wichtiger: Selbstverständlich stehen ihre vertrauten Ansprechpartner auch weiterhin an ihrer Seite!

EPDM, ein besonderes Material für Dachbahnen

1980 war ein gutes Jahr für bahnbrechende Erfindungen. Der „Zauberwürfel“, nach seinem Erfinder auch „Rubiks Cube“ genannt, kam auf den Markt und faszinierte sofort Millionen Menschen. Im gleichen Jahr machte sich auch eine andere Erfindung daran, die Welt zu erobern. Unsere EPDM-Dachbahn RubberGard.
Sie schöpft ihre herausragenden Eigenschaften aus unserem über 80-jährigen Know-how. RubberGard enthält keinerlei Weichmacher oder Brandschutzadditive. Ihre Eigenschaften bleiben über viele Jahrzehnte unverändert. Kurz gesagt: Sie altert nicht! Das hat sie mit der genialen Idee gemeinsam, Kunststoffdachbahnen aus EPDM herzustellen.

FPO, thermoplastische Dachbahn mit einem Herz aus EPDM

Bei der UltraPly TPO Dachbahn haben wir unser Know-how aus der Kautschuk-Polymer-Technologie in den Bereich heißluftverschweißter Kunststoffbahnen übertragen. Bei ihrer Herstellung wird Ethylen-Propylen-Kautschuk in eine Polypropylen-Matrix eingearbeitet. Eine Einlage aus diagonal gestrickten Polyester-Fäden sorgt zusätzlich für eine hohe Festigkeit.
So entsteht eine gewebeverstärkte Dachbahn mit hervorragenden Eigenschaften. Sie verbindet die Flexibilität von Kautschuk mit der Heißluftverschweißbarkeit eines thermoplastischen Kunststoffes. Eine überzeugende Lösung, die Dächer dauerhaft abdichtet. Und das auf der ganzen Welt.

PIR, die leistungsfähige Wärmedämmung

Unter den vielen verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Arten von Dämmstoffen gehören druckfeste PIR-Platten mit Abstand zu den effizientesten Lösungen. Kurz gesagt heißt das: Eine dünne und leichte PIR-Platte leistet, mehr als jeder andere Dämmstoff mit der gleichen Stärke. Diese hochleistungsfähigen Dämmstoffplatten werden seit 2019 auch in einem Werk in Deutschland produziert.

Start Sie mit uns in die Zukunft

Für die Marke Elevate bleibt Deutschland der wichtigste Markt in Europa. Mit der Eröffnung des ersten Dämmstoffwerks in Europa, 2019 in Heinsberg, wurde dies anschaulich unterstrichen.
40 Jahre Know-how in der Herstellung von Dachabdichtungssystemen und die Power unseres dynamischen Partners Holcim sind die perfekte Kombination für den Start in eine neue Ära. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise!

Weitere Informationen

© bleck.works . Dietmar Bleck 2023

x