Confiserie, Kempten

„Farben sind die Muttersprache des Unbewussten“, schrieb einst der Begründer der analytischen Psychologie Carl Gustav Jung. Er war seiner Zeit voraus, denn auch heute kommen Forscher zu einem ganz ähnlichen Urteil. Die Rede ist dabei sogar von einem farblichen Vokabular, einer Sprache, die den Menschen über viele Jahrtausende hinweg geprägt hat und ihm heute als Orientierungshilfe im Alltag dient.

Dieser ganzheitliche Gestaltungsansatz wurde auch beim innenarchitektonischen Konzept des Interieurs der Confiserie Heilemann in Kempten verfolgt. Konkret spiegeln dabei die Wände die Gaumenfreuden der Manufaktur wider, bevor man von den süßen Versuchungen überhaupt gekostet hat: Sie sind in Schokobraun und Almendra gehüllt – Farben, deren Namen förmlich auf der Zunge zergehen. Genau wie das Konfekt, das in der neu gestalteten Confiserie Heilemann ausliegt und täglich viele Kunden glücklich macht.

Damit der vollmundige Geschmack jener süßen Versuchungen auch visuell erlebbar wird, entwickelte das Designbüro visual & concepts München für Heilemann ein neues Shopdesign, welches die unternehmerische Philosophie der Traditions-Confiserie dank hochwertiger Volvox-Naturfarben ideal verkörpert: Sinnlichkeit, Manufaktur-Feeling und Qualität. Das alles findet man nun mitten in der Kemptner Innenstadt: Liebevoll gestaltete Präsentationsflächen aus Glas und Naturmateria­lien unterstreichen die Hochwertigkeit der Marke. Modernes Design mit durchdachten Details runden das gestalterische Ensemble ab. Und natürlich die satten Wandfarben, die Wohlgefühl und zugleich Eleganz ausstrahlen. Auf diese Weise wird der Besuch in der neuen Heilemann Confiserie zu einem buchstäblichen Genuss für alle Sinne. Darüber hinaus greift das stimmungsvolle Farbensemble die Trendfarben 2024 des Pantone Color Instituts auf: „Eine bunte Mischung aus ener­giegeladenen hellen Farben, Naturtönen und traditionellen, klassischen Farbtönen, die zu einer individuellen, kreativen Collage zusammengestellt werden können“.

Auch das Team vom Münchner Designbüro visual & concepts zeigt sich zufrieden: „Die Farben von Volvox passen ideal zum Konzept und schaffen eine einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Marke“, so das Urteil der Geschäftsführerin Sabine Rohs.

Projektdaten

Innenarchitektur: visual & concepts storedesign und ladenbau,

www.visualandconcepts.de

Bauherr: Confiserie Heilemann,

www.heilemann.de

Hersteller: Ecotec Naturfarben,

www.volvox.de

Produkte: Almendra (125), Schokobraun (157)

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2022

Digitale Trendfarben 2022

Die Trendfarbe des Jahres 2022 von Volvox ist ein dynamisches Blau und symbolisiert den digitalen Alltag: Mit technischer Anmutung, aber inhaltlich 100 Prozent natürlich, sind die Blautöne „Blau“...

mehr
Ausgabe 09/2011

Leuchtende Farben

Speziell für die farbechte Bekleidung von Fassaden und zur Ausführung von Verkleidungsdetails rund ums Dach entwickelte Rockpanel die Fassadentafeln der Serie Rockpanel Colours. Sie bestehen aus...

mehr
Ausgabe 04/2024

Natürliches Weiß

Der Naturbaustoff-Hersteller Haga präsentiert mineralische Wandfarben, die auch ohne Titanweiß beim Trocknen eine volle Deckkraft und eine lebendige Optik entfalten. Vor allem, wenn farbige Wände...

mehr
Ausgabe 12/2021

Bunter Schallschutz

Für die Akustikplatten und Unterkonstruktionen von Rockfon stehen mit der neuen Colorall-Serie jetzt 34 Farben zur Verfügung. Für Auswahl und Bestimmen der Farben arbeitete der Hersteller unter...

mehr

Visualisierung und Wahrnehmung

Internationaler Workshop "Aisthesis" an der Universität Regensburg

Unsere Lebenswelt ist voller Bilder. Neben Kunstwerken finden sich Fotografien, Film- und Fernsehbilder, Signets und Alltagsbilder, die auf komplexe Weise Bestandteil unserer visuellen Kultur sind....

mehr