Confiserie, Kempten
In der neugestalteten Confiserie Heilemann ist die Schokolade spürbar, bevor sie verzehrt wird: Die beiden Farbtöne „Almendra (125)“ und „Schokobraun (157)“ sind sowohl elegant als auch zeitlos und schaffen eine warme und einladende Atmosphäre
Fotos: visual & concepts München
„Farben sind die Muttersprache des Unbewussten“, schrieb einst der Begründer der analytischen Psychologie Carl Gustav Jung. Er war seiner Zeit voraus, denn auch heute kommen Forscher zu einem ganz ähnlichen Urteil. Die Rede ist dabei sogar von einem farblichen Vokabular, einer Sprache, die den Menschen über viele Jahrtausende hinweg geprägt hat und ihm heute als Orientierungshilfe im Alltag dient.
Fotos: visual & concepts München
Dieser ganzheitliche Gestaltungsansatz wurde auch beim innenarchitektonischen Konzept des Interieurs der Confiserie Heilemann in Kempten verfolgt. Konkret spiegeln dabei die Wände die Gaumenfreuden der Manufaktur wider, bevor man von den süßen Versuchungen überhaupt gekostet hat: Sie sind in Schokobraun und Almendra gehüllt – Farben, deren Namen förmlich auf der Zunge zergehen. Genau wie das Konfekt, das in der neu gestalteten Confiserie Heilemann ausliegt und täglich viele Kunden glücklich macht.
Fotos: visual & concepts München
Damit der vollmundige Geschmack jener süßen Versuchungen auch visuell erlebbar wird, entwickelte das Designbüro visual & concepts München für Heilemann ein neues Shopdesign, welches die unternehmerische Philosophie der Traditions-Confiserie dank hochwertiger Volvox-Naturfarben ideal verkörpert: Sinnlichkeit, Manufaktur-Feeling und Qualität. Das alles findet man nun mitten in der Kemptner Innenstadt: Liebevoll gestaltete Präsentationsflächen aus Glas und Naturmaterialien unterstreichen die Hochwertigkeit der Marke. Modernes Design mit durchdachten Details runden das gestalterische Ensemble ab. Und natürlich die satten Wandfarben, die Wohlgefühl und zugleich Eleganz ausstrahlen. Auf diese Weise wird der Besuch in der neuen Heilemann Confiserie zu einem buchstäblichen Genuss für alle Sinne. Darüber hinaus greift das stimmungsvolle Farbensemble die Trendfarben 2024 des Pantone Color Instituts auf: „Eine bunte Mischung aus energiegeladenen hellen Farben, Naturtönen und traditionellen, klassischen Farbtönen, die zu einer individuellen, kreativen Collage zusammengestellt werden können“.
Auch das Team vom Münchner Designbüro visual & concepts zeigt sich zufrieden: „Die Farben von Volvox passen ideal zum Konzept und schaffen eine einzigartige Verbindung zwischen Menschen und Marke“, so das Urteil der Geschäftsführerin Sabine Rohs.
Projektdaten
Innenarchitektur: visual & concepts storedesign und ladenbau,
www.visualandconcepts.de
Bauherr: Confiserie Heilemann,
www.heilemann.de
Hersteller: Ecotec Naturfarben,
www.volvox.de
Produkte: Almendra (125), Schokobraun (157)