Menschen: Liza Heilmeyer, Klaus Humpert und Christian Peter Wilhelm Beuth
Mit der Wahl von Liza Heilmeyer, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart, im Oktober zur neuen Vorsitzenden hat der BDA Baden-Württemberg seine erste Landesvorsitzende. Die diplomierte Architektin, 1975 in Freiburg im Breisgau geboren, tritt die Nachfolge von Alexander Vohl an.
Klaus Humpert, unter seinem Juryvorsitz fiel die Entscheidung im Wettbewerb zum S 21-Bahnhof für das Büro ingenhoven architects. Der Stadtplaner und Professor ist nun im Alter von 91 Jahren in Freiburg gestorben. Insbesondere seine Lehrtätigkeit und die zahlreichen Publikationen haben Klaus Humpert zu einem einflussreichen Praktiker gemacht. Nicht nur sein Nachfolger am Städtebau-Institut, Franz Pesch, bezeichnet sich als „Humpert-Schüler“.
Der als „Vater der Ingenieurwissenschaften“ bekannte Christian Peter Wilhelm Beuth (1781 - 1853) ein radikaler Antisemit? Einiges deutet darauf hin. In jedem Fall möchte die sich nach dem Mann erst vor zehn Jahren umbenannte „Beuth Hochschule für Technik“ in Berlin nun wieder von diesem Namen trennen. Es gibt eine Arbeitsgruppe „Neuer Hochschulname“, die bisher mit allen Hochschulmitgliedern zusammen noch zu keinem neuen Namen gefunden hat.