1. Fachkongress Konstruktiver Ingenieurbau
Das Berufsfeld des Konstruktiven Ingenieurbaus ist sehr vielseitig und ständig im Wandel. Neue Entwurfsmethoden, digitale Fertigungsverfahren, neue Werkstoffe sowie Aspekte der Kreislaufwirtschaft und Bauen im Bestand sind Themen, die das Fachgebiet des Konstruktiven Ingenieurbaus derzeit bewegen. Gleichzeitig fließen neue Erkenntnisse in aktualisierte Normen, innovative Projekte und moderne Fertigungsverfahren ein. Währenddessen verschmelzen die Schnittstellen zwischen Entwurf, Konstruktion und Umsetzung. Die seit Jahrzehnten auseinanderstrebenden Disziplinen der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Bauindustrie finden zunehmend wieder zusammen.
Solche und viele weitergehende Aspekte werden in kompetenter Besetzung beim ersten Fachkongress Konstruktiver Ingenieurbau am 28. und 29. September 2021 an der TAE behandelt. Stichworte für die mehr als 40 Fachvorträge auf unterschiedlichen Panells sind Stahlbeton-, Mauerwerks-, Stahl-, Holz-, Holzverbund-, Glas- und Leichtbau, Neubau und Bestand, Digitalisierung und BIM, vom Tragwerk bis zur Gebäudehülle, vom Entwurf bis zur Realisierung. Es wird referiert über Regelwerke, Verordnungen, Gesetze und Recht. Damit bietet der Kongress eine Kompetenz-Plattform für die Beratung, Bemessung, Prüfung, Überwachung und Begutachtung von Bauleistungen in der bautechnischen Gesamtplanung.
Ausführliche und aktuelle Informationen zum Programm, den Vorträgen und Referenten finden Sie im Web. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch – zu reduziertem Preis – virtuell möglich.