50 JAHRE BAKA
In die Jahre gekommen und trotzdem fit für die Zukunft? Das geht, jedenfalls präsentierte sich der BAKA Bundesverband Altbauerneuerung mit den Projekten Klimaschutz, Innovation und Bildung zukunftsgewandt am 10. Oktober 2019 der Öffentlichkeit.
Das Motto für die kommenden Aufgaben: Ohne Bildung keine Innovationen. Ohne Innovationen kein Klimaschutz. Ohne Klimaschutz keine Zukunft. Der am 16. März 1969 in Frankfurt a. M. gegründete BAKA Bundesverband Altbauerneuerung hat die folgend genannten Projekte auf den Weg gebracht: Seit 2006 gibt der BAKA den
„Almanach Kompetenz Bauen im Bestand“ in jeweils aktualisierten Ausgaben heraus. Der Bundesverband ist akkreditierter Ausbilder für die Zulassung von Architekten, Energieberatern und Sachverständigen. Er hat das Gebäudediagnose-System idi-al entwickelt als ein intelligentes Tool mit dem Sanierungsfahrplan für Experten und Investoren. Er veranstaltet in ganz Deutschland die Reihe „BAKA FORUM on tour“ im Rahmen von Messen und Events. Mit den Modellprojekten „Klimaschutz pur“ für beispielhaftes Bauen hat er Leuchtturmprojekte für die Praxis entwickelt, wissenschaftlich begleitet und im BAKA-Netzwerk gefördert. In der Bildungsoffensive 2050 setzt der Verband Akzente mit Initiativen wie dem Hochschultag, dem Wettbewerb „Studenten Gestalten Zukunft“ und der Konferenz der Lehrenden.
Von den rund 180 Mitgliedern im BAKA e. V. sind u. a. der ZDB Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF), BSB Bauherrenschutzbund e. V., der Bundesverband für Flächenheizung Flächenkühlungen e. V. (BVF), der DHBV Deutscher Holz- und Bautenschutz e. V. organisiert sowie Architekten, Ingenieure, Energieberater, Wissenschaftler, Institute, Hochschulen, Fachverlage, Hersteller und Verarbeiter.