40 Jahre BAKAZum Jubiläum die Initiative „Zukunft Bauen im Netzwerk“ gestartet
Der Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung BAKA feierte am 7. Mai 2009 sein 40-jähriges Bestehen. Das sind 40 Jahre Kompetenz in einem Markt, der sich in den letzten Jahren zu dem wichtigsten der Baubranche entwickelt hat. Wer könnte das, was BAKA ist, was BAKA will und für die Branche bedeutet, besser erläutern als der derzeitige Vorsitzende, Architekt Ulrich Zink?! Hier im Nachfolgenden Auszüge aus seiner „Jubiläumsrede“ im Bundesbaumisterium vor Minister Tiefensee und etwa 150 Gästen aus der Bauwirtschaft:
„Meine Damen und Herren: Heute Abend wollen wir über die Vision und das heutige Motto ‚Zukunft Bauen im Netzwerk’ nachdenken und uns dazu auszutauschen. Viele Aspekte, Einflüsse und Veränderungen haben diesen Prozess beeinflusst. Gleiches und mehr zu tun, zeichnet ein gutes Netzwerk aus. So wirkt das BAKA-Netzwerk seit nunmehr 40 Jahren. Rückblick: 19. März 1969 Frankfurt am Main, Hotel Baseler Hof, Gründung der Arbeitskreis Altbauerneuerung. Unter den Gründungsmitgliedern befanden sich unter anderem die Messe München und der BDB Bund Deutscher Baumeister. Damals konnte man nicht annähernd erahnen, in welchen Dimensionen sich das Thema Bauen im Bestand bis heute und zukünftig als feste Größe in der Bauwirtschaft entwickeln wird.
Klimaschutz, Sicherheit, Qualität, Lebenszyklus – all diese Begriffe sind und werden mit einem neuen Anforderungsprofil versehen. Die Basis dafür hat der BAKA in den letzten 40 Jahren mit seinem unvergleichbaren Netzwerk aufgebaut. Architekten, Ingenieure, Sachverständige, Lehrinstitute, Medien- und Messegesellschaften, Verbände, Hersteller, Verarbeiter, der Handel, Softwareunternehmen haben sich, wenn auch teilweise nach harten Diskussionen, in der Sache vereint doch gefunden.“
Unter www.bakaberlin.de und www.bauenimbestand.com hat der BAKA seit dem 10. Januar 2009 eine Suchmaschine installiert, die das Thema „Zukunft Bauen im Netzwerk“ intelligent unterstützt. BF