8. Internationaler Architektur-Kongress „Neues Bauen mit Stahl“
Im Rahmen der Baumesse DEUBAUKOM findet am 13. Januar 2016 der achte Internationale Architektur-Kongress „Neues Bauen mit Stahl“ statt. Thema der Veranstaltung im Congress Center West der Messe Essen: „Synergien schaffen mit komplementären Baustoffen“.
International renommierte Architekten und Ingenieure aus Europa und den USA zeigen auf dem Kongress aktuelle Projekte und innovative Architekturlösungen aus Stahl, die in idealer Kombination mit Bausystemen aus Glas, Textil, Holz, Beton oder anderen metallischen Werkstoffen realisiert wurden. In den Vorträgen werden die wesentlichen Vorzüge herausgearbeitet, die den Baustoff Stahl im Verbund mit anderen Materialien hinsichtlich Konstruktion und Architektur, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit auszeichnen. Neben weitspannenden Tragwerken und raumschließenden Dach- und Fassadenkonstruktionen stellen die Referenten auch Planungsansätze und Detaillösungen vor. Es wird keine klassischen Werkvorträge geben, sondern Vorträge, die einen detailreichen Planungsansatz erläutern, die Entwurfsphilosophie und Vision einer zukünftigen Stahl-Architektur.
Mit dabei sind u. a. Diller Scofidio + Renfro aus New York, Fletcher Priest Architects aus London und gmp Architekten von Gerkan Marg und Partner aus Berlin. Ausrichter des als Fortbildung anerkannten Kongresses, zu dem rund 1 000 Teilnehmer erwartet werden, ist die Wirtschaftsvereinigung Stahl in Kooperation mit der Architektenkammer NRW und dem Industrieverband Feuerverzinken.
Informationen zu Programm und Anmeldung des Kongresses in
Essen (Eintritt mit möglichem Messebesuch 48 €/24 € Studenten) sind im Netz (s. o.), Stichwort „Veranstaltungen“ zusammengefasst.