AKG-Förderpreis 2011 für Studierende und junge Architektenwww.bda-akg.de
Die Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen im Bund Deutscher Architekten e.V. (AKG) loben im Jahr 2011 zum fünften Mal einen Förderpreis für Studierende und junge Architekten aus. Die Suche nach neuen sensiblen Konzepten für eine menschliche medizinische wie geistige Betreuung ist Anlass zur Auslobung des Ideenwettbewerbs „In Würde sterben“.
Gesucht werden Konzepte, die den Bedürfnissen der Kranken, der Familie und Freunde gerecht werden, die die Möglichkeit des gemeinsamen Wartens auf den Tod und des Dableibens bieten. Angeboten werden Bausteine, die im Ideenwettbewerb zusammengesetzt werden können. Die Wahl eines geeigneten Standortes ist freigestellt.
Der AKG-Förderpreis 2011 ist mit insgesamt 6 000 € dotiert und richtet sich an Studenten und Absolventen (ab Jahrgang 1981) der Fachrichtung Architektur aller deutschsprachigen Ausbildungsstätten. Die Unterlagen (z. B. Zeichnungen, Fotos, kurzer Erläuterungsbericht) sind in deutscher Sprache bis zum 2. August 2011 bei AKG - Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen im Bund Deutscher Architekten e.V., Geschäftsstelle, Köpenicker Straße 48/49, 10179 Berlin, einzureichen. Die Sitzung der Jury findet am 25. August 2011 statt. Weitere Informationen im Netz oder unter Tel.: 0 30/27 87 99 14 beziehungsweise akg@bda-bund.de.