Balthasar Neumann Preis 2021 ausgelobt
Der Balthasar Neumann Preis ist einer der wichtigsten und angesehendsten Architekturpreise Europas. Seine herausragende Stellung bezieht der Preis aus seiner Zielsetzung: Mit ihm anerkennen wir, die DBZ Deutsche Bauzeitschrift und der BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure, als Stifter und Auslober die beispielhafte, innovative und über technisch etablierte Standards hinausgehende Zusammenarbeit der Fachdisziplinen an einem Bauwerk. Das aufgrund dieser Zusammenarbeit vorbildhafte baukulturelle und technische Qualitäten aufweist.
Der Balthasar Neumann Preis ist mit 10 000 € dotiert und wird in der Regel alle zwei Jahre ausgeschrieben. Zum ersten Mal wurde er im Jahr 1994 vergeben.
Mit der Ausrichtung des Balthasar Neumann Preises 2021 gehen die Auslober neue Wege, um den Preis den aktuellen Entwicklungen der Branche anzupassen und zukunftsfähig zu gestalten. Eine wesentliche Änderung betrifft den Ort der Preisverleihung. Sie wird in 2021 im Rahmen der Messe BAU in München stattfinden und ist in das Kongressprogramm (Halle C2) des Bauverlags eingebettet. Eine weitere Neuerung betrifft die Form der Einreichung. Erstmalig können die Bewerbungsunterlagen für den Balthasar Neumann Preis digital eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. September 2020, die Preisverleihung des Balthasar Neumann Preises 2021 findet statt am 13. Januar 2021 in München. Alles Weitere zum Preis, zu den vorhergegangenen Preisträgern und den Einzelheiten für die Einreichemodalitäten finden Sie im Netz. Wir freuen uns auf Ihre Projekte!