CERSAIE 2013
www.cersaie.it
Ende September zeigen in jedem Jahr die Fliesen- und Badhersteller ihre Neuheiten und Bewährtes auf der Messe Cersaie in Bologna. Doch nicht nur Händler aus der ganzen Welt zieht es dann in die Hauptstadt der Region Emilia Romagna, sondern auch Designer und vor allem Architekten. Denn die Messe bietet neben der Produktschau ein reichhaltiges, mit internationalen Gästen gespicktes Rahmenprogramm. Es lohnt sich also in jedem Fall.
Aber was gab es nun zu sehen in Sachen Fliesen und Bad? Die Holzoptik ist noch immer ein großes Thema, seit einigen Jahren schon. Geschuldet sei dies der großen Nachfrage auf dem Markt, so die Aussage verschiedener Hersteller. Die Optiken und Oberflächen werden immer natürlicher, man kann fast nicht mehr erkennen, ob es Holz oder Fliese ist. Allerdings gibt es Unterschiede, nicht alle Hersteller können diese Qualität liefern. Fast schon traditionell ist dagegen die Nachahmung von Natursteinoberflächen, die naturgemäß auch haptisch sehr nah an das Original herankommt, aber in Punkto Preis, Oberflächenbeschaffenheit und Materialstärke oftmals eine sinnvolle Alternative gerade beim Thema Bauen im Bestand sein kann.
Und auch sie gibt es noch, die übergroßen Fliesen. Schon seit einiger Zeit beeindrucken Formate wie 3 x 1,5 m (!), vor allem weil die Stärke der Platten trotzdem „normal“ bleibt. Hier eine kleine bunte Auswahl von dem, was wir in Bologna gesehen haben: