Cersaie 2018
www.cersaie.itWie in der Mode, so vermutet man auch bei Keramikfliesen und Badausstattungen Moden, an denen man ablesen kann, wann sie den Markt bestimmt haben. Bei der diesjährigen Cersaie in Bologna, die vom 24. bis 28. September stattfand, fällt das schwer. Denn die Hersteller boten eine breite Palette an Formaten, Mustern und Strukturen an: Fliesen, die Naturstein imitieren, wie Holz aussehen, mit vermeintlich verrosteten Oberflächen oder mit streng grafischen Mustern. Dazu Strukturen oder Oberflächenbeschichtungen, die bei Lichteinwirkung antibakteriell wirksam sind oder Fliesen, die in der Luft vorhandene Schadstoffe vermindern.
Die 161 000 m² große Ausstellungsfläche war schon Monate im Vor-aus komplett ausverkauft, obwohl in den neuen Hallen 28, 29 und 30 zusätzliche 5 000 m² zur Verfügung standen. Insgesamt nahmen 840 Aussteller teil, mehr als die Hälfte davon aus der Keramikbranche. Mehr als 112 000 Besucher machten sind an den Messetagen ein Bild von den Möglichkeiten, die Welt mit keramischen Fliesen zu gestalten. Damit bestätigte die Cersaie 2018 ihren Status als eine bedeutende Messe für den weltweiten Markt von Keramikfliesen und Badezimmereinrichtungen mit einer wachsenden Anzahl von Teilnehmern und den speziell für Architekten, Innenarchitekten, Installateure, Me-dien und Endverbraucher organisierten Veranstaltungen.
Auch das Rahmenprogramm, insbesondere die Vortragsveranstaltungen, fand regen Zuspruch. Die erste Veranstaltung in der Architecture Gallery der Cersaie fand im Rahmen der zehnten Ausgabe des Programms „Building, living, thinking cultural“ statt. Bis auf den letzten Platz war das Europa Auditorium besetzt, wo 1 800 Besucher die Keynote Lecture von Pritzker-Preisträger Richard Rogers im Rahmen des Programms „Building, living, thinking cultural“ erleben und hören wollten. Zu Gast war ebenfalls Camilo Rebelo, portugisiescher Architekt, der bei seinem Vortag deutlich machte, dass für ihn der Kontext der Architektur von Bedeutung ist.
Auch die Partnerschaft mit der Bologna Design Week bot ein Programm an Abendveranstaltungen in der Stadt Bologna im Palazzo Isolani. Auch diese Veranstaltungen waren ein großer Erfolg und werden in den kommenden Jahren weiter ausgebaut.