Deutscher Ingenieurbaupreis 2020 ausgelobt
Das gleich vorweg: Bewerbungsschluss für den Deutschen Ingenieurpreis 2020 ist der 28. April 2020, 16 Uhr! Ausgelobt hat den Preis das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und die Bundesingenieurkammer e. V. (BingK). Mit dem Preis sollen ein für das Bauen unserer Zeit beispielhaftes Ingenieurbauwerk oder eine beispielhafte Ingenieurleistung ausgezeichnet werden. Es wird Wert auf Nachhaltigkeit in den Projekten gelegt. Ingenieurbaulösungen, die in besonderem Maße die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit für alle ermöglichen, haben Wettbewerbsvorteile.
Der Deutsche Ingenieurbaupreis wird im Zweijahresrhythmus als Preis der Bundesregierung verliehen. Zugelassen zur Einreichung sind in Deutschland oder im Namen oder überwiegend aus Zuwendungsmitteln der Bundesrepublik Deutschland im Ausland zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 18. Februar 2020 fertiggestellte Ingenieurbauwerke und Ingenieurleistungen auf verschiedenen Planungsgebieten (s. online).
Für alle Ingenieurleistungen muss die Anwendung an einem konkreten realisierten Bauprojekt nachgewiesen werden. Beurteilungskriterien sind: Konstruktion, Innovation, Gestaltung, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Alle Details auf der Webseite.