Düsseldorfer Schauspielhaus
Der organisch geschwungene Baukörper des Düsseldorfer Schauspielhauses, entworfen von Bernhard Pfau, bildet mit dem benachbarten Dreischeibenhaus eines der bedeutendsten Architektur-Ensembles der deutschen Nachkriegsmoderne. Das Büro ingenhoven architects erhielt den Auftrag zur Sanierung des denkmalgeschützten Theaters. Im Zuge der Sanierung wurde die historische Struktur des Gebäudes, das sich in ein Großes Haus mit rund 760 Zuschauerplätzen und ein Kleines Haus mit bis zu 300 Plätzen aufteilt, erhalten. Dach und Fassade wurden erneuert und alle öffentlichen Bereiche unter Einhaltung strenger Denkmalschutzauflagen modernisiert.
„Auch das ursprüngliche Beleuchtungskonzept aus der Feder des Lichtplaners Hans T. von Malotki wurde weitestgehend beibehalten, technisch allerdings komplett überarbeitet. In einigen Bereichen haben wir das Konzept erweitert und auf die neuen Anforderungen durch das Schauspielhaus angepasst, stets in enger Absprache mit dem Denkmalschutz“, erklärt der Lichtplaner Prof. Clemens Tropp.
Ein wesentlicher Aspekt für das architektonische Konzept des Umbaus war die (Wieder-)Herstellung von Sichtbezügen zwischen Stadtraum und Schauspielhaus. In Absprache mit dem Denkmalschutz wurde der Eingang zum Großen Haus deutlich offener und transparenter gestaltet. Die getönten Scheiben der Fassade hat man durch Klarglas ersetzt. Auch die Lichtstimmung des neuen Eingangsbereichs sollte einladend und dabei festlich wirken: In den Abendstunden erzeugt die neue Beleuchtung ein brillantes und nach außen sichtbares, warmes Licht. Bernhard Pfau organisierte das große Foyer um eine massive, nach unten konisch zulaufende Stütze, die insgesamt 23 bis zu 15 m lange, radial verlaufende Stahlbetonunterzüge trägt. Dieses wesentliche architektonische Element wurde im Zuge der Sanierung besonders spektakulär illuminiert.
Projektdaten
Architektur Sanierung: ingenhoven architects, Düsseldorf, www.ingenhovenarchitects.de
Lichtplanung: Tropp Lighting Design, Weilheim, www.tropp-lighting.com
Fertigstellung Sanierung: 2020
Hersteller: ERCO GmbH, www.erco.com
Produkte: Gimbal, Tesis, Kona, Lightgap, Optec, Parscan, Starpoint