Europäischer Solarpreis 2013
www.eurosolar.de
Am 29. November 2013 wurde der Europäische Solarpreis 2013 verliehen, und zwar von der Eurosolar, der Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. Zum bereits 20. Mal zeichnet der Preis
herausragende Projekte und Initiativen von Kommunen, Unternehmen, lokalen Vereinen, Architekten und von Einzelpersonen aus. Zehn Preisträger gab es im vergangenen Jahr, die Preise gingen nach Dänemark, Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Bulgarien, die Türkei und in die Schweiz. Der Europäische Solarpreis wird in Kooperation mit der KfW Bankengruppe verliehen.
Verliehen wurde er in vier Kategorien: In der Kategorie - „Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke“ ging er an die dänische Gemeinde Hvide Sande in Jütland für eine vorbildliche und gemeinnützige Finanzierung, die Realisierung von Windkraftanlagen ermöglicht. In der Kategorie „Architektur, Bauen und Stadtplanung“ wurde die HHS Planer + Architekten AG aus Kassel für den „Energiebunker Wilhelmsburg“ ausgezeichnet. Hier wurde auch die Viridén + Partner AG aus der Schweiz für die Sanierung eines Mehrfamilienhauses ausgezeichnet, das mehr Energie produziert als es verbraucht.
Es gab weitere Preisträger in den Kategorien „Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“, „Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften“, „Bildung und Ausbildung“, „Eine-Welt-Zusammenarbeit“ sowie der „Sonderpreis für persönliches Engagement“, den Venelin Georgiev Pavlov aus Bulgarien für sein engagiertes und wegweisendes Lebenswerk erhielt.