Deutscher Solarpreis 2023 verliehen
Ende Oktober hat EUROSOLAR – Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e. V. – zusammen mit der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate in Hagen den Deutschen Solarpreis 2023 an innovative Akteurinnen der langsam im Vollzug seienden Energiewende überreicht.
Ausgezeichnet wurden sechs inspirierende Projekte in den fünf Kategorien „Sonderpreis für persönliches Engagement“, an Johannes Lackmann, „Bildung und Ausbildung“, an packsdrauf Solarpartys – Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V., Aachen, „Städte, Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke“, an die Stadt Sontra, „Solare Architektur und Stadtentwicklung“, an Plusenergie-Klimahäuser Schallstadt – Rolf Disch Solarsiedlung Projektentwicklung GmbH, Schallstadt/Freiburg, „Betriebe/Unternehmen“, an Innovatives Photovoltaik-Faltdach – Servicebetriebe Neuwied AöR, sowie „Bildung und Ausbildung“, an Energieschule München – Green City e.V.
Zusätzlich wurde in Anwesenheit der Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, die „Plakette“ für eine außerordentliche bauliche Leistung an das Strohballenhaus „Haus Hoinka“ in Pfaffenhofen/Heilbronn übergeben, geplant ist es von Atelier Kaiser Shen, Stuttgart. Glückwünsche an die Ausgezeichneten.