Fassadensanierung
Mit TecTem® Climaprotect ermöglicht die Systemlösung von Knauf direkt nach der Sanierung des Feuchteschadens den Einbau auf die feuchte Wand. TecTem® Climaprotect bewirkt hierbei ein Austrocknen des Bauteils innerhalb einer Klimaperiode. Basis des Systems sind die faserfreien, kapillaraktiven und diffusionsoffenen Platten, die auf dem mineralischen Vulkanglas Perlit basieren. Sie sind nicht brennbar und als Naturprodukte mit dem Blauen Engel sowie den Zertifikaten eco und natureplus ausgezeichnet. Besonders charakteristische Merkmale von Perlit sind seine besonders feinporige Struktur sowie sein hoher Kristallwassergehalt, der das Material enorm expansionsfähig macht. Damit kann TecTem® mit einem sehr hohen AW-Wert aufwarten.
Mit TecTem® Climaprotect genügt eine Dämmplatte von nur 30 mm, um z. B. bei einer 36,5 cm dicken Ziegelwand den Ausgangs-R-Wert von 0,57 m2 K/W auf 1,21 m2 K/W anzuheben – eine Verbesserung der Dämmwirkung der Wand um 112 %. Dadurch steigt die Oberflächentemperatur an der ungünstigsten Stelle von kritischen 10° C bei der ungedämmten Wandkonstruktion auf 14,4° C bei der gedämmten Konstruktion, was auch die Schimmelwahrscheinlichkeit für die gedämmte Konstruktion ausschließt.
Bei der Sanierung feuchtebelasteter, diffusionsoffener Fassaden ermöglicht die Platte dank der hohen Kapillarität eine Abtrocknung sowohl über die Innen- wie Außenseite. So kann bspw. ein anfänglicher Kondensatgehalt von 7 kg/m2 binnen eines Jahres auf eine unkritische Menge von nur 1,0 kg/m2 reduziert werden – ein Wert, den hydrophobe Dämmplatten nicht erreichen.