Formatübergreifende IndividualitätClientis Park, Schöftland/CH
Der Neubau der Clientis Bank Leerau in der Schweizer Gemeinde Schöftland im Kanton Aargau präzisiert an zentraler Lage im Dorfkern den Straßenraum mit einem einfachen, kubischen Baukörper. Nach den Vorgaben der Bauherren wurde das Gebäude von der Architektengemeinschaft 4 aus Aarau im Minergie-P-Standard als 2,5 l - Haus realisiert.
Das ungewöhnliche Fassadenbild spielt mit dem Reiz der Betrachtung aus unterschiedlichen Distanzen. Aus der Nähe entsteht die Assoziation einer baumbestandenen Landschaft, aus der Ferne verschwimmt das stark verpixelte, florale Muster. Durch die Verschiebung im Rapport sowie die tanzenden Fensteröffnungen ist jede Fassadenseite in ihrer Wirkung anders. Die schwarz-weiße Verpixelung der parkähnlichen Außenfläche korrespondiert mit dem Fassadenthema und leitet über das vollverglaste Erdgeschoss direkt in die Serviceräume der Bank hinein.
Die Gestaltung der Max Exterior Fassadenplatten von FunderMax erfolgte nach einem Entwurf von Atelier 74. Die Farbigkeit mit den unterschiedlich intensiven Bereichen ist der unmittelbaren Umgebung entnommen.
Max Exterior Fassadenplatten sind Hochdrucklaminate (HPL) nach EN 438. Anstelle eines herkömmlichen Dekorpapieres werden spezielle Lagen mit hochwertigen getesteten Tinten bedruckt und wie bei der Standardplatte mit dem Kern verpresst. Ein Overlay aus Acryl-Olyurethan-Harzen schützt den Druck vor Witterungseinflüssen. Für die unsichtbare Befestigung wurden auf der Rückseite der Fassadentafeln justierbare Agraffen mit Hinterschnittankern befestigt und auf der Baustelle in die Tragprofile eingehängt.
FunderMax GmbH St. Veit/Glan
A-9300 St. Veit/Glan
office@fundermax.at
www.fundermax.at