Für ein besseres LebenUniversal design award 09 ausgelobt
Der von der universal design GmbH in Hannover zum zweiten Mal ausgerichtete Designwettbewerb universal design award 09 zielt darauf ab, möglichst vielen Menschen (jung bis alt) eine weitestgehend selbstbestimmte Arbeits- und Lebenswelt zu ermöglichen. Wohnräume, Gebäude, öffentliche Einrichtungen und Plätze, Alltagsprodukte und vor allem das weite Feld der haushaltsnahen Dienstleistungen müssen die Veränderungen der Demografie nicht nur abbilden, sondern sie aktiv mitgestalten.
Wer bereits heute die Gestaltungsherausforderungen für die nächsten Jahrzehnte angenommen hat, kann sich bis zum 15. Dezember 2008 zum Wettbewerb anmelden. Möglich sind Beiträge in den folgenden Kategorien „universal design“ mit zum Beispiel den Themen Wohnen, öffentliche Räume, Kommunikation und Dienstleistungen, sowie „assisted living“; hier sind Vorschläge für Menschen in besonderen Lebenssituationen gefragt, die dazu dienen, eine weitestgehend selbstbestimmte Lebensführung zu erhalten und zu fördern. Alle Beiträge werden gleich zweimal bewertet: Eine internationale Fachjury vergibt den universal design award 09, und im Rahmen einer repräsentativen Befragung wählen 100 Personen ihren universal design consumer favorite 09.
Die Gewinner werden auf der CeBIT-Sonderschau „design: driving innovation“ im März 2009 in Hannover präsentiert. Dass die Teilnahme am Wettbewerb Geld kostet, sollte hier nicht verschwiegen werden, je eingereichtem Projekt fallen 600 € an, Gewinner zahlen jeweils noch einmal 1175 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Ein besseres Leben muss offenbar seinen Preis haben.
Anmeldungen zum Wettbewerb sind ab sofort online unter www.ifdesign.de möglich.